Frage von Quark55, 13

Was beinhaltet das Thema "Großtechnische Gleichgewichtsreaktionen"?

Hallo! Ich muss eine GFS in Chemie zu dem obengenannten Thema erstellen. Allerdings habe ich nur etwas über Gleichgewichtsreaktionen gefunden und nichts über großtechnische Gleichgewichtsreaktionen. Ist damit die Herstellung von Ammoniak gemeint?

Danke für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeikePlauner, 8

Großtechnisch bedeutet, dass eine industrielle Herstellung von chemischen Substanzen erfolgt. Das Pendant dazu wäre eine Herstellung in kleinem Maße, wie in einem Labor. Hinsichtlich der Synthese des Ammoniaks, wird großtechnisch das Haber-Bosch-Verfahren genutzt. Es ist ein Paradebeispiel für eine Gleichgewichtsreaktion.

Antwort
von PWolff, 5

Die Ammoniak-Herstellung ist nur ein Beispiel von sehr vielen.

Ganz typisch für unerwünschte Gleichgewichtsreaktionen (genauer: unerwünschte Rückreaktion) ist, dass man (erwünschte und/oder unwerwünschte) Reaktionsprodukte regelmäßig (oder laufend) entfernen muss, damit die Reaktion nicht wieder rückwärts abläuft.

Eins der wichtigsten Beispiele: Polykondensations-Reaktionen

Siehe auch https://www.google.de/search?q=chemie+gro%C3%9Ftechnisch+entfernung+produkte&...

Erwünschte Gleichgewichtsreaktionen finden z. b. typischerweise in Puffersystemen ab - siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_%28Chemie%29#Bedeutung_von_Puffersystemen