gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was beim Kauf eines Festplattenrecorders beachten?

gefragt von MrTom am 14.10.2009 um 17:00 Uhr

Wir bekommen bald digitales Kabelfernsehen, und dann soll unser Video-Recorder auch mal durch was Digitales abgelöst werden. Den digitalen Receiver bekommen wir von der Kabelgesellschaft gestellt, ob da aber eine Aufnahme-Funtkion drin sein wird, weiß ich nicht. Mal gesetzt den Fall, wir schaffen uns einen separaten Festplattenrecorder an, worauf muss man da eigentlich achten? (Hab schon ein bisschen dazu gegoogelt, aber so RICHTIG bin ich noch nicht fündig geworden an aktuellen Tipps).

Ein paar grundlegende Fragen:

1) Gibt es eigentlich auch Recorder mit (einfach) austauschbarer Festplatte, damit man nicht löschen oder alles auf DVDs sichern muss, wenn eine Platte voll ist?

2) Gibt es digitale Recorder, die ich - optional - AUCH an bei analogem Kabelanschluss verwenden kann. (ist nicht wichtig, interessiert mich aber).

3) Welche Formate sollte ein guter Recorder unterstützen? Was sind sonst typische Merkmale und "Kenngrößen" (mal abgesehen von der Festplattengröße)? Was sind Features, die man auf jeden Fall haben sollte? Und gibt es auch typische Merkmale für "schlechte" (minderwertige) Recorder, die man schon an den Kenndaten ablesen kann?

4) Werden da eigentlich die gleichen Festplatten verbaut, die man sich auch für nen PC kauft?

Es soll kein super-teures high-end-Gerät werden, aber eben auch kein Schrott... Mittelklasse halt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

TV (8073)
Video (4938)
Elektronik (1768)