Frage von fatboyfatboy,

Was bei Steuererklärung absetzen--Arbeitnehmer (Arbeitshose, Kfz Steuer)

Hallo, liebe Leute. Ich muss jetzt zum ersten Mal ne Steuerklärung machen und habe mich schon ne Menge Infos aus dem Internet geholt, aber trotzdem gibt es noch ein paar ungeklärte Fragen für mich. Und zwar geht es um die Steuerklärung für 2010 welche ich dann Anfangs 2011 machen werde.

Erstmal zu mir: - Ich bin seit 22.02.2010 als Arbeitnehmer in meiner Firma angestellt. - Ich werde dieses Jahr voraussichtlich 2713,13 € Lohnsteuern zahlen. - Ich fahre jeden Tag 33 km zur Arbeit (laut Fahrtkostenrechner sind das 1712.70 € Werbungskosten)

Nun bleiben ja noch ca. 1000 € zum absetzen, oder liege ich da falsch???

So nun zu meinen Fragen: Wenn ich mir ne Arbeitshose, Arbeitsschuhe, Werkzeugkoffer oder z.B. Gehörschutzstöpsel hole (für c.a. 300 Euro)

Kann man sowas mit Angeben?

Und wie sieht es mit der Kfz Haftpflicht aus? Weil ich ja das Auto zu 70 % für den Weg zur Arbeit nutze?

Hoffe einer kann mir ein bisschen HELFEN.

Wäre nett von euch.

Antwort von Comstock,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für's Auto gibt es nur die Pauschale. Damit ist alles abgegolten.

Hast du an Fachliteratur, Fortbildung, Bewerbungskosten (Bilder , Kopierkosten, Bewerbungsmappen, Porto) gedacht?

Kommentar von pollo,

Nö, die Kfz-Haftplicht kann er noch in den Vorsorgeaufwendungen erfassen...

Antwort von pollo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieso musst Du eine Einkommensteuererklärung machen, musst Du nicht zwangsweise. Aber es scheint sich bei Dir zu lohnen. Du bist Arbeitnehmer in DEINER Firma? Hast Du eine GmbH oder bist Du in einer Firma angestellt? Dein Fahrtkostenrechner kommt auf eine sehr ungewöhnliche Zahl 1.712,70 € (230 Arbeitstage x 0,30 € x 33 km = 2.277,00 €)Also nun zu Deiner Frage: ja die Sachen kannst Du mit angeben.

Kommentar von fatboyfatboy,

Ja denke es lohnt sich bei mir. Ja ich bin Arbeitnehmer in einer Firma. Naja bin ja erst seit 22.02 unter Vertag und deshalb hat sich die Zahl so ergeben.

Antwort von TanteBertha,

Arbeitshose, Arbeitsschuhe, Werkzeugkoffer oder z.B. Gehörschutzstöpsel sind Werbungskosten. KFZ-Versicherung kannst Du nicht absetzen, es sein denn, der AG bescheinigt Dir, dass Du Dein Pirvat-Auto geschäftlich nutzt. Für den Weg zur Arbeit wird Dir ja schon die km-Pauschale für die Fahrt zum Arbeitsplatz angerechnet. Doppelt geht das natürlich nicht.

Antwort von Anna2,

Hallo, wenn Dir die Firma Deine Arbeitskleidung nicht stellt, kannst Du sie von der Steuer absetzen. Deine Kfz-Haftpflicht (nicht die Kasko-Vers.!) kannst Du ebenfalls absetzen, genau wie Lebens-, Renten-, Unfall- und zusaätzliche Krankenversicherungen.

Antwort von Anton2005,

Hallo, ein Tipp von meinem Steuerberater, alles angeben, was nicht angegeben wird, wird das Finanzamt auch nicht berücksichtigen. KFZ-Haftpflicht kannst du ohne weiteres mit angeben, genauso wie Privathaftpflicht. Bitte aber nur Betrag der Haftpflicht fürs Auto angeben, nicht mit Kaskoversicherung. Für Arbeitsmaterial stehen dir ja eh die Werbungskosten zu, 920 Euro soweit ich das weiß alles was darüber hinaus geht wird wohl auch berücksichtigt aber wie das prozentual aussieht weiß ich nicht. Frag doch einfach mal im Finanzamt nach, sind auch nur Menschen und können dir fundierte Antworten geben. Nachfragen kostet nichts.

Kommentar von Wafer,

Du verwechselst etwas. Die 920 EUR sind die Werbungskostenpauschale nach § 9a Nr. 1a EStG. Diese Pauschale wird berücksichtigt, wenn nicht höhere Werbungskosten geltend gemacht werden. Da hier bereits über 1.700 EUR Fahrtkosten in Betracht kommen, spielt diese Pauschale keine Rolle.

Die Pauschale für Arbeitsmittel wird in der Regel mit 103 EUR akzeptiert, allerdings nicht neben den nachgewiesenen höheren Kosten.

Kommentar von pollo,

@Anton2005: Irrtum, das Finanzamt kann für fachkundige Auskünfte Geld verlangen. Die sind in keinster Weise verpflichtet Dir zu helfen.

Kommentar von Wafer,

Das ist richtig. Wobei Auskünfte allgemeiner Art hier aufgrund des Servicegedankens seitens des FA kostenlos gegeben werden.

Was pollo meint, wären die Auskünfte nach § 89 II AO. Allerdings ist im vorliegenden Fall dies nicht möglich, da es am "besonderen Interesse" Interesse mangelt, sprich im Regelfall sind bei Arbeitnehmern solche kostenpflichtigen Auskünfte nicht vorgesehen.

Darüber hinaus dürfen Finanzbeamte in diesem Rahmen nicht beratend tätig werden. Die angesprochenen Fragen reichen schon in den Bereich Beratung und hierfür gibt es eine besondere Berufsgruppe. Welche das ist, wird Volker13 bestimmt kundtun. ;-)

Antwort von fatboyfatboy,

Kann man nun Kfz-Haftpflicht absetzen oder ist das jetzt mit in die Kilometer 30 Cent drinnen?

Echt klasse von euch mir bei den Thema zu helfen. Dickes Lob an euch!!!

Antwort von fatboyfatboy,

Cool, danke erstmal für die Antworten. Mir ging es darum, ob ich mir nen Werkzeugkoffer holen kann und diesen absetzen kann oder ob das Finanzamt das nicht anerkennt, weil ja normalerweise der Arbeitgeber das Arbeitsmaterial bereitstellen muss.

Wir haben ja Werkzeug, aber eben nur das nötigste. Und ich hätte gerne was ordentliches.

MfG Andi

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community