Frage von hutch97, 17

Was bei Nervosität machen?

Hey, ich hab jetzt die letzten mal beobachtet wie ich auf verschiede Situationen reagiere und mein problem ist das ich bei situationen wie: "ich treffe mich alleine mit einem kerl, den ich nicht so gut kenne" oder "Ich spreche vor ganz vielen Leuten die ich nicht sooft sehe" total krass reagiere, mir wird total schlecht und ich bekomme würgreiz - das ist teilweise echt nicht lustig, weil ich sowieso schon panik bekomme wenn ich nur dran denke in der öffentlichkeit zu brechen. Am schlimmsten ist es wenn ich dann noch ans Essen denke !! Da ist es absulut aus bei mir ... meißtens trinke ich dann schnell wasser und esse Kaugummi, aber das ist keine dauerlöung... ich weiß echt nicht womit das zsm hängen soll - aber gibt es vielleicht etwas was man vorher gegen diese krassen übelkeiten nehmen kann? Beim Arzt war ich auch schon, aber der dachte es wäre eine Magen Darm Grippe, aber ich bin nur in solchen bestimmten situationen so ....

Antwort
von Muellermann1, 17

Mit Medikamenten würde ich da gar nichts machen. Was helfen könnte, wäre, wenn du dich einfach häufiger in Situationen bringst, vor denen du momentan noch Angst hast. Die direkte Konfrontation ist meinstens die beste Lösung, da dein Unterbewusstsein dadurch lernt, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Du kannst dich sonst aber auch, falls dir das wichtig ist, von deinem Hausarzt an einen Psychologen überweisen lassen.

Kommentar von hutch97 ,

Ich glaube da ist was wahres dran, natürlich ist es jetzt nicht so extrem bei mir das ich direkt zum psychologen muss, aber es kann ja nicht sein das ich ständig das würgen bekomme , in situationen die mir eigentlich spaß machen sollten ....

Kommentar von Muellermann1 ,

Genau, mir persönlich macht es zum Beispiel sehr viel Spaß, vor anderen Personen zu reden. Natürlich bin ich auch immer nervös, besonders, wenn man weiß, dass man zum Beispiel vor knapp 400 Personen reden wird. Letztlich gewöhnt man sich aber irgendwann zumindest etwas daran, sodass man irgendwann gar kein Problem mehr damit hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten