Frage von CommanderDattel, 116

Was bei Ebay-betrüger tun?

Hallo,

Ich habe mir einen Artikel bei eBay bestellt (vor ca. 1-2 Wochen und hat mehr sehr viel Geld gekostet)...jedoch kommt das Paket nicht an, der Verkäufer hat sich abgesetzt und ist nichtmehr aufzufinden (nichtmal bei seiner Bank)! Was müssen wir jetzt Unternehmen um das Geld wieder zu bekommen oder denkt ihr, dass das Paket noch kommen würde...dann hätten wir aber kontaktiert werden müssen. Übrigens reagiert er auch nicht auf E-Mails usw.

Was sollen wir jetzt denn machen....ich freue mich über jede Antwort

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 32

Ich habe mir einen Artikel bei eBay bestellt (vor ca. 1-2 Wochen und hat
mehr sehr viel Geld gekostet)...jedoch kommt das Paket nicht an,

Da passt einiges nicht zusammen.

• Bei ebay kaufen geht nicht. Der Kaufvertrag gem. BGB wird mit einem Verkäufer geschlossen.
  • Wann gekauft?
  • Wann gezahlt?
  • Mit welcher Versandart gekauft?

Danach kann erst bewertet und eingeschätzt werden. Dafür ist aber Deine, @Fragesteller, Mitarbeit nötig.

Eine Artilelnummer, wie bereits erbeten, wäre hilfreich.

der Käufer hat sich abgesetzt und ist nichtmehr aufzufinden (nichtmal bei seiner Bank)!

Passt auch nicht. Keine Bank gibt Informationen dieser Art auf Anfrage eines Normalbürgers weiter. Das nennt sich Datenschutz.

Antwort
von peterobm, 73

bei der Bank bekommst keine Auskunft; Datenschutz. Du hast Geld überwiesen, damit wirst du Name und Wohnort haben. 

Bestellen; klingt nach kleinanzeigen; Hier solltest hinfahren und abholen.

Es reicht ne E-Mail Adresse und Passwort. Ebay kann da nicht helfen. 

Anzeige wegen Betrug, die können weitere Schritte unternehmen.

Ob das Paket überhaupt abgeschickt wurde, sicher nicht.

Antwort
von ninamann1, 66

Ich habe mir einen Artikel bei eBay bestellt 

Du kannst nicht bei Ebay bestellen , Ebay ist ein Verkaufsplattform

Du hast beim Verkäufer gekauft .

Hilfreich um es besser zu beurteilen , wäre der Ebayname des Verkäufers , die Artikelnummer oder der Link zum Artikel.

War der Verkäufer ein Privathändler oder ein Gewerblicher Händler ?

Wie hast Du bezahlt ?

Du kannst Bei Ebay einen Fall öffnen 

http://resolutioncenter.ebay.de/

Hast Du mit paypal gezahlt . dann hast Du Käuferschutz

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Kommentar von CommanderDattel ,

Nein, wir haben nicht mit Paypal bezahlt,sondern mit Überweisung...mit Paypal gab es nur eine Fehlermeldung

Kommentar von ninamann1 ,

bitte die Artikelnummer  oder den Ebay namen des Verkäufers

Antwort
von Mignon2, 68

Da er das Paket gar nicht abgeschickt hat, wird es bei euch nicht ankommen. Benachrichtigt Ebay und erstattet Anzeige bei der Polizei.  Wahrscheinlich läuft beides ins Leere, da der Täter nicht gefunden werden kann und/oder vom Ausland aus agiert. Das Geld ist leider weg.

Woher wißt ihr denn, dass er bei der Bank "nicht mehr auffindbar" ist???

Kommentar von CommanderDattel ,

Danke dir im Vorraus....wir haben bei der Bank des Verkäufers angerufen, aber diese sagen das der Kontakt nicht existiert... :( 

Kommentar von Mignon2 ,

Die Banken dürfen solche Auskünfte gar nicht geben. Das wundert mich sehr.

Wenn ihr aber das Geld auf dieses Konto überwiesen habt und es existiert gar nicht, kommt das Geld zurück und wird eurem Konto gutgeschrieben.

Warum sollte ein Ebayer ein falsches Konto angeben? Das verstehe ich nicht. Oder hat er nach Eingang des Geldes das Konto geschlossen?

Kommentar von peterobm ,

das glaub ich nicht, er hat die Sache abgekürzt, Datenschutz, du bekommst keine Auskunft.

Kommentar von Mignon2 ,

Genau. Keine Auskunft von der Bank. Das wundert mich (siehe oben)

Antwort
von Taimanka, 63

ebay kontaktieren und den Fall melden und zur Mithilfe auffordern (die sind bei solchen Sachen nicht wirklich leidenschaftlich ...), noch etwas warten (1 - 2 Wochen ist sehr zeitnah) und ggf. noch eine e-mail mit Fristsetzung, dann Strafanzeige wegen Betrugs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten