gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was begünstigt elektrostatische Aufladung?

gefragt von jouknow am 03.11.2009 um 13:25 Uhr

z.B. wenn man zwei Stoffe mit unterschiedlicher Dielektrizitätskonstante (Bernstein/ Wolle) aneinander reibt entsteht eine elektrostatische Aufladung. - Es entsteht Reibungselektrizität!

Wie kann ich diesen Fall begünstigen, bzw. verhindern. Gibt es da eine Formel, aus der man das herauslesen kann? (steht keine in Wiki)

Wenn die Reibung z.B. stärker ist (höherer Reibungskoeffizient), ist die elektrische Aufladung dann größer? Oder wenn man schneller reibt? Welche Stoffe sind besonders leicht Aufladbar?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.236 Elektro x 583 Ladung x 25

anonym
beantwortet von Szintilator am 5. November 2009 11:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Trockene Luft!

Pappelgrund
beantwortet von Pappelgrund am 3. November 2009 13:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Welche Stoffe..... Na auf alle Fälle die, in denen der Baumwollanteil sehr gering bis 0 ist. Eben alles Plastezeugs. Nylon z.B.

Kommentar von jouknow am 3. November 2009 13:32

Man könnte wohl auch sagen besonders Stoffe mit niedriger Dichte in Bezug auf den angewendeten Stoff.

Wie wäre es mit Alu und reinem Stahl. Je mehr der Stahl gemischt ist, umso geringer die dichte, je weniger elektrische Aufladung durch Alureibung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.