Frage von haloo123, 11

Was beeinflusst die Grenzen des Honorars für Architekten?

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem ein (Wirschafts-)Praktikum bei einem Architektenbüro abgeschlossen. Nun sollen wir von der Schule aus eine Branchenanalyse schreiben. Soweit alles super. Jedoch ist mir während der Arbeit eine Frage aufgekommen, die ich nicht selbst beantworten kann.

Es ist ja so, dass Architekten, genau wie Ärzte oder Rechtsanwälte an gewisse Honorare gebunden sind. Diese werden vom Staat festgelegt. Doch wovon hängen sie ab? Oder anders gefragt: Werden diese Grenzen irgendwann mal verändert? Und wenn ja, welche Faktoren sind dafür ausschlaggebend?

Meister Google hat mir soweit nicht helfen können, und entsprechende Bücher habe ich auch nicht :/ Aber vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus :D

Antwort
von Ptomain, 11

Hallo, ich könnte mir vorstellen dass das hier dich interessiert: http://www.ingside.de/downloads/vn-2013-04-hoai-2013-wichtigsten-neuerungen.pdf

Kommentar von haloo123 ,

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht :D

Antwort
von pharao1961, 8

Es kommt auf die Honorarzone an, auf die Bausumme und auf den Satz (Mindestsatz, Mittelsatz,...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community