Frage von Noodlez2006, 35

Was beeinflusst den Klang?

Hallo :)

Ich spiele seit einem Jahr auf einem sich noch im Originalzustand befindlichen Sonor Force Schlagzeug.

Leider klingt es einfach nicht sehr schön, verglichen zu anderen Schlagzeugen. Zum einen klingt die Hi-Hat sehr dumpf und billig. Schlimmer finde ich mittlerweile Toms und Snare.

Meine Frage ist eigentlich: Was beeinflusst den Klang am meisten, der Korpus einer Tom/Snare oder die genutzten Felle?

Antwort
von DonCredo, 13

Hi! Sonor hat ja unter dem Namen Force ne ganze Latte von Modellserien im Angebot. Die sind mit unterschiedlicher Beschaffenheit an Holz, Anzahl Lagen, Finishes und auch Grössen hergestellt. Und die Tomaufhängung hat sich auch verändert. Da wäre es schon gut zu wissen, was genau für ein Force Du hast. Ich habe z.b. ein Force 3007 und das klingt super - war allerdings damals die teuerste Force-Serie und natürlich ist das auch etwas subjektives Empfinden.

Was Du machen könntest: mal neu stimmen - ob höher oder tiefer musst Du austesten. Das zumindest kostet nichts - vielleicht hast Du da einfach das falsche Tuning. Ansonsten mit neuen Fellen mal probieren - die Originalfelle sind nichts besonderes. Da Du was von Becken schreibst nehme ich mal an, das ist eins von den EinsteigerSets die damals Becken dabei hatten. Diese taugen nicht allzuviel, von daher könntest Du da ebenfalls über einen Austausch nachdenken .... . Gruss Don

Antwort
von Pustefixx09, 8

Stimmst du dein Schlagzeug? Wenn nicht, ist das der erste Schritt. Hol die ggf. deinen/ einen Schlagzeuglehrer zur Hilfe. Wenn es nichts hilft, versuchs mit anderen Fellen. 

Bei den Becken kannst du nicht viel machen. Da musst du in einen Musikladen gehen, ausprobieren und dir neue kaufen. 

Kommentar von Pustefixx09 ,

Lies dir dazu mal die "Drumtuning Bibel" durch. Das ist ne PDF, die du im Internet findest. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten