Frage von ahmadbrauchtt, 44

was bedutet demokratie?

schriebe morgen eine GL arbeit meine lehrerin hat gesagt es kommt die frage vor: was ist/beduetet Demokraite? darf ich dann schreiben: Demokratie bedeutet dass das Volk entscheiden darf?

ist des richtig ausgedrückt?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 8

Zur Vorbereitung empfehle ich dir, außer in dein Schulbuch auch einmal hier hineinzuschauen:

Das Heft darfst du kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Viel Erfolg bei deiner Klassenarbeit!  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Aliha, 25

In einer Demokratie liegen die Entscheidungen nicht unbedingt beim Volk. Nur muss die "Herrschaft" vom Volk ausgehen. In einer parlamentarischen Demokratie, wie hier bei uns, wählt das Volk Abgeordnete und diese beschließen dann die Gesetze. In der Schweiz beispielsweise ist das Volk durch die in der Verfassung vorgesehenen Volksabstimmungen direkter an der Gesetzgebung beteiligt als es hier in Deutschland der Fall ist.

Substantive schreibt man übrigens alle groß, nicht nur manche.

Kommentar von sgn18blk ,

Man kann es zwar auch parlamentarische Demokratie nennen, aber normalerweise ist diese Herrschaftsform bekannt unter der "repräsentativen Demokratie". Beide Bezeichnungen sind korrekt.

Kommentar von sgn18blk ,

Ich habe Deine Antwort (die richtig ist) keineswegs schlechtreden wollen, falls Du das denkst. Wollte das nur loswerden ;-)

Antwort
von voayager, 7

Demokratie bedeutet eigentlich Volksherrschaft, doch davon sind wir hier in Deutschland noch immer weit entfernt. In Österreich sieht es natürlich auch nicht viel besser aus.

Antwort
von sgn18blk, 14

Ja, darfst Du.

Allerdings kannst Du das besser umschreiben.

"Unter Demokratie versteht man eine Staatsform, in der die Macht vom Volk ausgeht und auch direkt oder indirekt ausgeübt wird."

Nebenbei kannst Du noch hinschreiben: Demokratie bedeutet, dass alle Bürger und Bürgerinnen dieses Landes gleichberechtigt sind. Jeder Mensch hat die selben Rechte und Pflichten.

Damit solltest Du volle Punktzahl auf die Frage bekommen.

Viel Glück bei der Arbeit ;-)

Antwort
von Miraycsk, 21

Oder man könnte es so ausdrücken : Demokratie ist eine macht die die Völker besitzen wo sie entscheiden können was sie wollen . (Bin mir aber nicht sicher😁😉)

Antwort
von ghul666, 31

Wörtlich übersetzt heißt Demokratie in etwa Herrschaft des Volkes.

Kommentar von ahmadbrauchtt ,

kann ich das in der arbeit schreiben?

Kommentar von ghul666 ,

Alles werde ich dir nicht verraten. Du sollst ja wahrscheinlich etwas ausführlicher erklären, was dieser Begriff bedeutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community