Frage von saskiaxxxxx, 49

Was beduetet materialistisch denkend?

Bitte kurz und einfach ohne Fachbegriffe so das ich es verstehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thather, 26

Materialistisch denkend bedeutet, das jemand an Material denkt. Und dieses Material, an das diese Person denkt ist teuer.

Beispiel: Er hat ein Auto. Ob er ein Charakterschwein ist? nicht so wichtig, er hat ja ein Auto.

Oder

Sie wünscht sich einen goldenen Ring als Geschenk. Ob das Geschenk von Herzen kommt ist nicht so wichtig. Der Ring ist ja aus Gold.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 17

Bei dem Wort Materialismus kommt es sehr darauf an, ob ihr in der Schule über eine Denkweise sprechen wollt, die wirklich nur materielle Dinge in den Vordergrund stellt und nichts von Idealen hält, eine kapitalistische Sicht also.

Wenn man jedoch in der Philosophie darüber sprechen möchte, kommt man zu den Ideen, die der Kommunistischen Revolution zugrundelagen. Und das hat mit den materiellen Reichtümern rein gar nichts zu tun, sondern unterstellt eine Denkweise, die materielle Stoffe als Grundlage allen Seins begreift. Dabei gilt die geistige Existenz als Umschlag von der Quantität einer Masse in die Qualität und schon mal überhaupt nicht als etwas Gottgegebenes.

Leider sind darüber schon so viele dicke Bücher geschrieben worden, dass man es mit wenigen, einfachen Worten nicht so leicht erklären kann. Erzähl mal, wofür du es brauchst.

Antwort
von N3kr0One, 19

Du definierst Werte über Materielle Dinge (Auto, Haus, je teurer desto mehr Wert), als Charakter und Eigenschaften eines Menschen

Antwort
von mysunrise, 19

Wenn Dir Geld und Wertgegenstände wichtiger sind als Deine Mitmenschen (bestes Beispiel Heirat nicht wegen Liebe, sondern wegen Reichtum)

Antwort
von Papiertonne123, 27

wenn dir sachen wichtiger sind als die soziale beschaffenheit deienr selbst gegenüber anderen personen.

Antwort
von SiViHa72, 12

Kohle und Besitz ist wichtiger als alles andere.

Lieber die Designerklamotten, Luxusschlitten, Villa und ein A* als normale Klamotten, VW, Wohnung und ein netter Mensch.

Einfach genug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten