Was beduetet eig. genau "Happy hour"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Zeitspanne, in der Getränke in Discos, Bars oder ähnlichem günstiger verkauft werden, beispielsweise 2 Getränke zum Preis von einem.

Im McDonalds hat das die Bedeutung, dass man eine Stunde lang kostenlos ins WLAN Netzwerk darf. ;) Und in vielen anderen Gaststätten auch.

Frei übersetzt: Glückliche Stunde

Oft gibt es Happy Hours zB in Bars, wo es dann zwei Cocktails zum Preis von einem gibt - oder jedes Getränk nur die Hälfte kostet.

Oft wird die HappyHour dazu verwendet, schon vor dem eigentlich Party- oder Geschäftsbeginn Leute in den Laden zu locken. Damit ist dann für den Kunden und den Betreiber ein glückliches Stündlein angesagt^^ Zudem bleiben die Gäste meist lange, auch wenn du sie früh reinholst und verzehren entsprechend.

Die Happy Hour (englisch für Glückliche Stunde) bzw. Blaue Stunde ist diejenige Stunde des Tages, ab der dem gesellschaftlichen (englischen) Comment gemäß nach Arbeitsende der Konsum von Alkohol angemessen ist und gestattet erscheint. Wegen der Arbeitsgepflogenheiten („nine to five“) beginnt die Happy Hour somit in aller Regel nachmittags um fünf Uhr und endet um sechs Uhr. Ursprünglich war diese Stunde diejenige, in der ein Club in der Londoner Innenstadt nach der Mittagspause wieder öffnete und seine von der Arbeit einkehrenden Mitglieder erstmals zum Abend mit Getränken bewirtete. Um nun bereits zu dieser frühen Stunde Gäste zu einem Lokalbesuch zu animieren, bieten einige Gastronomen einen Anreiz für die Happy Hour: Gesenkte Getränkepreise nach jeder beliebigen Regel. Von Reduktionen im Naturalrabatt („Zahlen Sie zwei, trinken Sie drei…“) über Halbpreise bis hin zu einem symbolischen Euro für jedes Getränk sind schon viele Anreizmodelle bekannt geworden. Jedoch müssen Gäste oft auch Einschränkungen während der Happy Hour hinnehmen: Die Küche ist zumeist noch geschlossen, Mahlzeitbestellungen werden erst ab Ende der Happy Hour entgegen genommen und die mahlzeitbegleitenden Getränke haben dann auch wieder die Normalpreise. Teilweise wird auch, um Abrechnungsmogeleien um den Zeitpunkt einer Getränkebestellung zu vermeiden, zum Ende der Happy Hour zwischenkassiert. Auch bei einigen Bordellen oder Sonnenstudios gibt es Happy Hours. Auch manche Internetspeicherdienste bieten bei geringer Auslastung eine so genannte Happy Hour an. Während dieser Zeit werden die Downloads beispielsweise nur mit einem bestimmten Prozentsatz des eigentlichen Datenvolumens berechnet

Dass z.B. Getränke in einer Bar innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts (z.B. 20-21 Uhr) nur die Hälfte kosten und danach wieder für den vollen Preis angeboten werden.