Frage von Leminee, 109

Was bedeuteut dieser Satz: ''Der Vollständigkeit halber möchten wir hinzufügen, dass...''?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 80

Um alle Möglichkeiten und Eventualitäten zu berücksichtigen wird noch etwas hinzugefügt, sodass der Absender immer auf der "sicheren Seite" ist.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von PatrickLassan, 59

Das ist kein vollständiger Satz. Der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, dass mir unklar ist, was daran nicht zu verstehen ist.

Kommentar von Leminee ,

Der Komplete Satz ist: ''Der Vollständigkeit halber möchten wir hinzufügen, dass die Fahrtkosten nicht erstattet werden.''

Kommentar von Sunnycat ,

Das ist so eine Redensart, man könnte das "halber" mit "wegen" ersetzen.

Antwort
von Sunnycat, 64

Soll wohl eine Ergänzung bzw. eine Erinnerung sein, für etwas, das eigentlich selbstverständlich ist....

Kommentar von Leminee ,

Ok. Aber das Wort ''Halber'' verstehe ich nicht, was es bedeutet...

Kommentar von PatrickLassan ,

Statt 'halber' kann man auch 'wegen' schreiben.

http://www.duden.de/rechtschreibung/halber_aufgrund_fuer_wegen

Antwort
von gabestylez, 41

Ist ein Synonym für Ergänzung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten