Frage von ModernFail, 54

Was bedeutet:"operated by ...?

Hallo, mein Onkel hat mir ein Flugticket nach NY gekauft und hat mir die Infos zu kommen lassen, die Tickets wurden bei einer Französischen Airline (Ich weiß leider nicht ob ich die nahmen nenen darf :/) gebucht. In den Infos steht jetzt aber: operated by "einer Amerikanischen Fluggesellschaft". Beide sind Mitglieder in der selben "Allianz". Heißt das jetzt das Flugzeug ist von der Amerikanischen Fluggesellschaft?

Danke, und sorry für die Umschreibungen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lilapololita, 12

Du hast es richtig erkannt, der Flug selbst wird von einer amerikanischen Fluggesellschaft durchgeführt. Das Ticket wird allerdings von einer Fluggesellschaft der Allianz verkauft. Das nennt sich "Codeshare" oder "Codesharing".

Hier gibt es meiner Meinung nach eine sehr gute Erklärung: https://reisetopia.de/2016/06/19/reisetopia-basics-codesharing/

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 13

Ganz einfach: Durchgeführt von ... 

Der Airlinename auf dem Ticket oder der Rechnung muss nicht dem Namen der Airline entsprechen, die den Flug tatsächlich durchführt. 

Die Fluggesellschaften haben sich zu Gemeinschaften - Allianzen - zusammengeschlossen, um dem Passagier mehr Möglichkeiten für einen Flug zu bieten, aber natürlich auch, um Synergieeffekte zu nutzen (z. B. Strecken- oder Landerechte), die allen Partnern zugute kommen. 

Das bedeutet: Nicht immer, wo Airline A draufsteht, fliegt auch Airline A. Normalerweise ist das aber schon im Flugplan angegeben. 

Nachteil für den Pax: Mag er eine bestimmte Airline aus der Allianz nicht, muss er entweder den Flug akzeptieren oder ein Datum oder einen Airport suchen, das/ den die bevorzugte Airline alleine bedient. 

Antwort
von Hardware02, 11

Das bedeutet, du hast das Ticket bei den Franzosen gebucht und fliegst jetzt mit den Amis. Da beide Fluglinien zur gleichen Allianz gehören, kann so etwas passieren. Da schreiben dir dir halt jetzt schon einmal aufs Ticket, damit du dann keine Panik bekommst, so nach dem Motto, "aber das kann gar nicht mein Flieger  sein". 

Hatte ich auch schon. Ich habe mit Lufthansa gebucht, und dann war der Flug "operated by Germanwings".

Antwort
von Gehilfling, 21

Ich denke, du meinst AirFrance.

Diese ist Mitglied in SkyTeam. Das heißt, dass Flüge, die über diese Airline gebucht werden, eventuell von teilnehmenden Airlines durchgeführt werden, da sich diese mit anderen Flüge und Strecken teilen.

Sprich: du buchst AirFrance und fliegst Delta, weil beide Mitglied in der Allianz SkyTeam sind.

Kommentar von ModernFail ,

Gut das trifft es genau 😀

Antwort
von candycake22, 17

Ja das heißt normalerweise, dass du zwar bei der einen gebucht hast, die Maschine aber von der anderen Airline ist. 

Dafür gibt es diese Allianzen ja. 

Kommentar von ModernFail ,

Ok danke für die Antwort :D

Antwort
von randomuser20, 20

Nein. Das heißt nur das die Französische Airline von der Amerikanischen Airline betrieben wird.

Antwort
von randomuser20, 14

Warum solltest du keine Namen nennen dürfen?

Kommentar von ModernFail ,

Ja ich wusste das nicht so genau, also der Flug ist bei Air France gebucht auf dem Zettel steht: Operated by Delta Airlines. Ich hab gedacht das der Flug nur bei Air France gebucht ist und ich mit Delta Airlines fliege dadurch das beide Mitglieder bei Skyteam sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community