Frage von simpson321, 90

Was bedeutet "zum größten Teil"?

Am besten wäre eine Prozentangabe, wenn ihr euch das zutraut. Wenn ihr diese auch noch in irgendeiner Weise sprachwissenschaftlich herleiten könntet, wäre das unglaublich super.

Vielen Dank!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, 16

Schau mal hier:

Grundlagen der Fuzzy-Logik

Die Fuzzy-Logik kennt nicht nur die beiden Aussagen „wahr" und
„falsch", sondern auch alle dazwischenliegenden Zustände, wie „etwas", „ungefähr", „ziemlich", etc.

http://reinarz.org/dirk/fuzzykugel/fuzzy.html

Kommentar von simpson321 ,

Danke für den Hinweis. Sehr brauchbar! wenn ich das richtig verstehe, dann bewegt sich "zum größten Teil" also in der oberen Hälfte und müsste bei mittlerem Erfüllungsgrad 75% bedeuten. Mit möglichen Abweichungen je nach Erfüllungsgrad nach oben und unten..

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 12

Die Vorstellung, die ich habe, wenn ich "zum größten Teil" höre ist so um die 80% (bestimmt nicht weniger als 70%).

Mathematisch kann man an einen sprachlichen Begriff meines Erachtens nicht herangehen.

Antwort
von Hamburger02, 28

Wenn ich zwei Teile habe, ist es relativ einfach. Wenn ein Teil mehr als 50% ist, ist es automatisch der größte Teil, weil der andere Teil unter 50% liegen muss.

Bei mehreren Teilen wirds schwierigier. Auch da kann man sagen, dass wenn ein Teil größer als 50% ist, dann ist das automatisch der größte Teil, weil es keinen größeren geben kann. Das wäre eine absolute Betrachtung in Relation zur Gesamtheit.

Man kann bei mehreren Teilen aber auch relativ zu den anderen Teilen betrachten. Dann wäre der größte Teil der Teil, der größer als jeder andere Teil ist. Bei einer Aufteilung von z.B. 20% und 8 x 10 % wäre der Teil mit 20% der größte.

Kommentar von simpson321 ,

löst man das Problem mathematisch, stimme ich dir vollkommen zu. Aber würde man bei 51% (bei zwei Teilen) bereits von dem "größten Teil" sprechen? Also auf den Sprachgebrauch bezogen meine ich..

Kommentar von Hamburger02 ,

Würde ich schon sagen. Ich wende "größten Teil" jedenfalls so an.

Kommentar von LiloB ,

nach Sprachgefühl würde ich bei 51% noch nicht vom "größten Teil" sprechen, obwohl das rechnerisch richtig wäre. Eher von einer "knappen Mehrheit" - das trifft es meistens besser.

Kommentar von Hamburger02 ,

...außer du hast ein persönliches Interesse daran, die knappe Mehrheit möglichst groß aussehen zu lassen. "Der größte Teil in meiner Klasse darf das aber...."

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Mathematik, Schule, ..., 54

Gibt es so nicht.

Eine vorstellbare Aufgabe wäre, dass zwei oder drei kleinere Prozentangaben gemacht wären, deren Summe dann gegen 100% ergänzt würde.
Diese Ergänzung ist dann der "größte Teil".

Kommentar von Volens ,

Er wäre auch dann der "größere Teil", wenn die anderen Prozentangaben 50% überträfen, solange der größte der anderen kleiner ist als "der vorgenannte größere".
(Zwischen dem "größeren" und dem "größten" Teil gibt es dann keine klare Abgrenzung.)

Antwort
von jabcde, 46

Der größte Teil wäre wohl über die Hälfte (was der gleiche Teil wäre), aber nicht alles. Also ganz genau;

50%<x<100%

Kommentar von jabcde ,

Achso; hast du z.B zwei oder mehr Prozentanteile eines Ganzen gegeben und sollst unter diesen den größten Teil ausmachen, so ist es natürlich der größte Wert dieser Anteile...

Antwort
von Tannibi, 44

Ist Ansichtssache, es muss nur mehr als die Hälfte und weniger
als alles sein.

Antwort
von wilees, 19

Nimm den Begriff - Definition - größtenteils

größtenteils

Adverb
    hauptsächlich."Es waren größtenteils Leute in meinem Alter auf der Party."
Antwort
von Victinity, 29

Ich würd so 70-95% sagen :)

Antwort
von MickyFinn, 33

Ich würde pauschal sagen 80 %.

Antwort
von TobiasBadboy17, 23

Ein Großteil bedeutet meist wenn der Teil über 50% beträgt ;)

Antwort
von DerDieDasDash, 47

51-99%. Ich belasse es mal bei natürlichen Zahlen..

Antwort
von blodi, 38

Ich würde ab 65% sagen