Frage von melags, 11

Was bedeutet "Zentralregierung"?

Der ganze Satz: Nachdem Mexico 1821 unabhängig wurde, fiel Kalifornien als ganzes unter die Zentralregierung in Mexico Stadt.

Antwort
von DerDudude, 9

Das schöne an der deutschen Sprache ist, dass sie Begriffe sinnvoll zusammensetzt.

Zentral - Regierung

Eine Regierung, die zentral von Mexico Stadt aus regierte. Da wurden alle Entscheidungen nur in Mexico Stadt getroffen. Da gab es keine verschiedenen Ebenen wie bei uns bspw. die Bundesländer.

Antwort
von pedde, 8

Das alles von Mexico Stadt aus bestimmt wurde. Ein wenig ähnlich wie heute Paris in Frankreich oder eben heute der Staat und früher die Monarchie mit einem Kaiser oder König.

Von Mexico Stadt aus wurde also quasi die Staatgewalt gesteuert und bestimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten