Frage von PfirsichMelone, 124

Was bedeutet: Zahnärztliches Rechenzentrum - Zahlungsziel von 4 Wochen?

Hallo. Ich möchte eine kieferorthopädische Behandlung lassen machen und habe letzte Woche meinen Kosten- und Heilplan erhalten. Nun fragte ich die Praxis nach den Finanzierungsmöglichkeiten, aber ich kann mit der Antwort nicht so viel anfangen.(permail)

Was genau ist das Zahnärztliche Rechenzentrum und was hat es mit einem Zahlungsziel von 4 Wochen auf sich? Kann man dort eine Ratenzahlung vereinbaren die dann über den Zahnarzt geht?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sternenmeer57, 85

Bei meinem Zahnarzt kann ich über DZR ( Rechnungszentrum ) Teilzahlung vereinbaren.

Kommentar von PfirsichMelone ,

Hallo. Das hat mir mein Zahnarzt auch vorgeschlagen. Wie geht man denn jetzt vor? Ich finde auf der Internetseite des DRZ keine wirkliche Anmeldung oder ein Formular. Alles was ich finde ist ein Teilzahlungsrechner.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ich hatte von meinem Zahnarzt so eine Art Flayer vom DZR bekommen. Am Ende der Behandlung bekam ich die Rechnung vom Zahnarzt und habe vom Flayer den Teil abgetrennt, den man ausgefüllt mit Summe der Rechnung und vieviel Raten ich zahlen möchte ans DZR geschickt. Bekam innerhalb von zwei Tagen eine Teilzahlungsvereinbarung zugeschickt.Sie wollten das als Dauerauftrag, begrenzt auf den Ratenzeitraum. Damit bin ich zur Sparkasse und damit wars erledigt. Es fallen keine Zinsen an.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Grad nochmal Vertrag angeschaut 0,40 % Zinsen pro Monat.

Kommentar von PfirsichMelone ,

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Mitarbeiterin meinte zu mir, dass sie mir auch so einen Flyer zuschicken wird. Da wird dann wohl alles draufstehen? :)

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ja, du mußt es erst ausfüllen und abschicken, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und du die genaue Rechnung vom Zahnarzt hast.Es funktioniert alles reibungslos.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Auf Grund der Rechnung kannst du selbst entscheiden, wie lange du die Raten zahlen willst.

Antwort
von maxim65, 78

Das Rechenzentrum ist die Abrechnugstelle die das Geld von dir will.  Und das will sie spätestens nach 4 Wochen haben.  Ob die Ratenzahlung akzeptieren muss du dort fragen aber ich denke mal eher nicht.

Kommentar von PfirsichMelone ,

Danke! Heißt also: 4 Wochen ist immer der Abstand, indem sie das Geld haben wollen ? Ich versteh es nicht so richtig. Ich habe ja meine vierstellige Summe zu abzubezahlen, also sag ich mal, wenn ich dort jetzt einen Antrag stelle wollen sie innerhalb von 4 Wochen den ersten Teil (Teilbeitrag) haben und danach immer so weiter, bis die ganze Summe abbezahlt ist ?
Sorry, kenne mich wirklich überhaupt nicht mit dem Thema aus :D

Kommentar von glaubeesnicht ,

Nein, die wollen den Gesamtbetrag in 4 Wochen.

Kommentar von maxim65 ,

Nein.Das heisst du musst die gesamte Summe spätestens 4 Wochen nach dem du die Rechnung bekommen hast bezahlt haben.

Eine Ratenzahlung musst du extra vereinbaren und da gibt es dann andere Konditionen. Sehr gut möglich das du dann auch Zinsen zahlen musst also mehr als die ursprüngliche Rechnung. Aber das musst du vereinbaren und die müssen das nicht akzeptieren.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Das ist zinslos ,die Raten kann mann selbst bestimmen.

Antwort
von Gerneso, 84

Zahlungsziel von 4 Wochen heißt dass der komplette Rechnungsbetrag innerhalb von 4 Wochen nach Rechnungsdatum fällig ist.

Auf die Möglichkeit einer Ratenzahlung ist da kein Hinweis. Also abklären bevor was gemacht wird.

Antwort
von glaubeesnicht, 73

Zahlungsziel 4 Wochen bedeutet, daß du den Gesamtbetrag binnen 4 Wochen zahlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten