Frage von NameVergebenFFS, 25

Was bedeutet "x Watt (äquivalent zu y Watt glühend)"?

Was bedeutet es bei Glühbirnen, wenn diese mit "23 Watt (äquivalent zu 100 Watt glühend)" beschrieben werden?

Haben diese nun 23 Watt oder 100 Watt, werden die 100 Watt Stromverbrauch erst nach einigem aktivsein der Lampe erreicht oder wie siehts aus?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 11

das bedeutet, dass die Lampe eine Leuchtkraft von 1.380 Lumen hat, also so hell ist wie eine 100 Watt Lampe aber nur 23 Watt verbraucht...

lg, Anna

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Danke, weißt du wie sowas möglich ist? Ist ja ansich ein (scheinbarer) Wiederspruch... :D

Antwort
von Spinatlasagne, 19

verbraucht 23Watt, leuchtet wie ne 100watt Glühbirne

Kommentar von NameVergebenFFS ,

wie ist das möglich

Kommentar von Spinatlasagne ,

Magie :D

Kommentar von NameVergebenFFS ,

alles klar :D  aber danke :)