Was bedeutet Wirklichkeit bzw was ist wirklich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Wirklichkeit ist was jeder gleich sehen kann! Zum Beispiel sind sich alle einig die Frabe Grün zu sehen. Die Wahrnehmung von jedem ist aber anders und dazu kommt noch eine subjektive Beurteilung. Zum Beispiel sieht der eine die Farbe Grün aber für den einen ist es heller, der andere würde die Farbe als dunkler beschreiben. Häufig verbindet man damit gleich ein Bild aus eigener Erfahrung im Kopf. Also eine Kiwi. Verstehst du? :) 

Die Wirklichkeit könnte man auch in die Richtung "Realität " einbinden. Beispiel: Es ist die Wirklichkeit, dass dir nach einer Amputation (zum Beispiel am Arm) auch der Arm fehlt! Er ist weg, man sieht ihn nicht, fühlt ihn nicht, riecht ihn nicht, schmeckt ihm nicht! Er ist schlicht und ergreifend nicht da. 

Darüber kann man ganz viel schreiben und diskutieren ;) 

Die Wirklichkeit spielt die keine Streiche (außer optische Täuschung wo etwas absichtlich Inszeniert wird/in Szene gestellt wird um unser Auge/Unsere Wirklichkeit zu täuschen). 

LG ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die wirklichkeit ist übersinnlicher natur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wirklichkeit ist, wie der Name sagt, die Wirkung von etwas Dahinterliegendem, nämlich von der Ursache. Die Ursache oder der Urgrund unserer Welt ist reines Sein oder reines Bewusstsein, das aus sich heraus alle Erscheinungsformen hervorbringt, die wir mit unseren Sinnen als "Wirklichkeit" wahrnehmen. Aber letztlich ist es eine Sinnestäuschung, so wie wir mit den Augen sehen, dass sich die Sonne über den Himmel bewegt, während sich in Wahrheit die Erde unter der Sonne dreht. Dazu folgendes Gedicht aus meinem Gedichtband "Der Kreis der Augenblicke" https://www.amazon.de/gp/product/3945004144/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3945004144&linkCode=as2&tag=genialischzei-21

Es wirkt ihr Kleid 

die Wirklichkeit, 

wie zauberhaft sie wirkt


und hinter ihrem Zauberkleid 

die Wirklichkeit verbirgt.



Die Zauberin im Wirkungskleid 

zieht mich in ihren Bann.


Kaum werde ich aus ihr gescheit, 

fängt schon ihr Zauber an.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt und beantwortet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amelieceline16
19.10.2016, 20:00

Dann ist es ja umso schlimmer, dass du es nötig hast sowas zu Äußern und mir die Frage nicht einfach beantwortest 😂

0

Wirklich ist tatsächlich, real.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?