Frage von xocaspergirlxo, 46

Was bedeutet Widerspruch in sich selbst?

Ist das so viel wie jemand widerspricht etwas aber tut es selbst? Könnte man dann sagen das ist ein widerspruch in sich selbst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArmedWombat, 31

Wenn eine Aussage sich selbst widerspricht und somit keinen Sinn macht. Extremes Beispiel: Ich bin gestorben, aber ich hab es überlebt.

Antwort
von olsen, 15

Wenn Ihre Tastatur nicht mehr reagiert, drücken Sie die Escape-Taste.

Das ist ein Widerspruch in sich..lg

Antwort
von MagicalMonday, 12

Da hast du den Fachausdruck:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Antwort
von kuni11, 5

"contradictio in adiecto" (lat.)

Ein logischer Widerspruch in sich selbst

Beispiel: falsche Tatsachen

es gibt nur scheinbare oder gefälschte - also keine falschen Tatsachen.


Antwort
von Ohmeingott15, 23

So wie Ja Nein
Oder Nee Doch