Frage von Zhavea, 286

Was bedeutet wenn eine Sirene mehr als 3 mal hintereinander abgespielt wird?

Also 3 mal ist eine Sirene von der Feuerwehr sehr selten bei uns. Aber was bedeutet wenn sie 5 mal kommt und dann noch mal 2 mal.? Also sicherlich das Gefahr ist aber was genau bedeutet das?

Antwort
von hauseltr, 184

Welche gültigen Sirenensignale gibt es in Deutschland?

Zum Teil werden durch die Länder in Gebieten, bzw. in der Umgebung
von Einrichtungen mit besonderem Gefahrenpotential (Hochwassergebiete,
Kernkraftwerke, Chemiewerke) für die Alarmierung der Bevölkerung auch
Sirenen eingesetzt.

Bundeseinheitliche Sirenensignale und bundeseigene Sirenen gibt es aber
seit dem Abbau des alten Zivilschutz-Sirenennetzes nicht mehr.

Es ist Sache der zuständigen Katastrophenschutzbehörden der Länder, in
der Regel die Kreise und kreisfreien Städte, die Nutzung und die
Bedeutung ihrer Sirenen für die örtliche Alarmierung und Warnung
festzulegen.

Für die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren wird bundesweit in
der Regel das Feuerwehrsignal „zweimal unterbrochener Dauerton von 1
Minute“ verwendet. Dieses Sirenensignal richtet sich nicht an die
Bevölkerung. Anders das Sirenensignal „Einminütiger Heulton“, das die
Bedeutung hat, „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten

http://www.bevoelkerungsschutz-portal.de/SharedDocs/FAQs/BVS/DE/Kriko_7.html

Antwort
von xXTim23Xx, 157

Höchstwahrscheinlich ein größerer Verkehrsunfall oder ein großes Feuer (also ein B5). Hätte aber eher gesagt, dass das ein großes Feuer ist. Mach dir keine Sorgen wenn du selber nichts siehst dann ist alles gut. Es gibt auch die Feuerwehren in der Nähe die auch zur Hilfe kommen können. Sonst einfach Augen und Ohren offen halten. Wenn was so groß ist wir man schnell drüber informiert.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten