Was bedeutet wen man sagt eine Hündin ist läufig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass eine Hündin bereit ist, sich mit einem männlichen Hund zu paaren :-)

Dankeschön für den Stern :-)

Als Läufigkeit bezeichnet man die stattfindende Brunst der Hündin, die ca. 2 mal im Jahr (meist Frühjahr und Herbst) erfolgt. Allerdings gibt es auch viele Ausnahmen des Zyklus z.B. zwischen kleineren und größeren Hunden. Gegen unerwünschten Nachwuchs gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann an den kritischen Tagen konsequent auf die Hündin aufpassen z.B. zum Auto tragen (falls sie nicht zu schwer ist) und an einen für Rüden unzugänglichen Ort bringen. Anderenfalls gibt es auch eine tierärztliche Hormonbehandlung in Form von Spritzen oder Tabletten. Eine andere Lösung wäre eventuell die Entfernung der Eierstöcke der Hündin also eine Kastration. Der Besuch beim Tierarzt wäre also sinnvoll. Viele Grüße www.hundseite.de

Von meiner Tante weiß ich, dass es dafür auch Geschirr gibt, welches man der Hündin umlegen kann.

@Suboptimierer

es gibt keine Geschirre welche die Hündin vor unerwünschte Rüdenbesuche und Trächtigkeit schützen!

was hilft ist aufpassen, Rüdenkontakt vermeiden und die Hündin nicht ableinen!

laeufigkeit ist ein voellig noermaler vorgang -eine entfernung von eiersteocken oder gar ein kastration sollte nur aus medizinischen gruenden gemacht werden!

Sie möchte sich paaren und sie blutet, also hat ihre Tage. Kann bis zu drei Wochen dauern und die meisten Hündinnen sind 2mal im Jahr läufig.

Mit "ihre Tage" hat die Läufigkeit nichts zu tun.

Das Blut das zu beginn ausläuft hat nicht die gleiche Ursache wie beim Menschen.

das sie in dieser zeit schwanger werden kann. Die Hündin ist drei wochen läufig und das zwei mal im jahr. Es bedeutet einfach das regel hat und die hormone verrückt spielen.

Dann ist sie bereit zur Paarung.