Frage von DerNichtCheker, 64

Was bedeutet Wehrpflicht?

Da diese ja in Österreich noch vorhanden ist, wollte ich mich mal schlau machen um zu wissen was es bedeutet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OhNobody, 24

Wehrpflicht — interessantes Hintergrundwissen:

Lange vor unserer Zeitrechnung wurden alle tauglichen männlichen Israeliten von 20 Jahren an zum Wehrdienst eingezogen. 

Gemäß Josephus dienten sie bis zum Alter von 50 Jahren (Jüdische Altertümer, 3. Buch, Kap. 12, Abs. 4). 

Die Furchtsamen wurden zurückgewiesen, weil sie die Moral des Heeres hätten untergraben können. 

Freigestellt waren Männer, die gerade ein neues Haus gebaut oder einen Weinberg gepflanzt und noch nicht dessen Frucht genossen hatten.

Ein jungverheirateter Ehemann war für ein Jahr freigestellt. Während dieser Zeit hatte er die Möglichkeit, einen Nachkommen, der sein Erbe werden könnte, zu haben und diesen zu sehen.

Großbritannien führte mit dem Military Service Act die Wehrpflicht während des 1. Weltkrieges ein. Alle Männer zwischen 18 und 40 Jahren wurden einberufen.

Antwort
von FelixFoxx, 44

Wehrpflicht bedeutet, dass man als soweit gesunder Mensch (meist nur Männer) eine gewisse Zeitspanne beim Militär des jeweiligen Staates dienen muss. Das war auch früher in Deutschland so, man konnte allerdings den Kriegsdienst verweigern und stattdessen Zivildienst machen.

Antwort
von jeffsteve, 37

das bedeutet dass du einen Dienst von 9-12 Monaten in der Armee verrichten sollst.

Wenn du aus Moralischen gründen oder religöse Gründe hast kannst du alternativ auch einen Dienst in einem Altersheim oder ähnliches machen da musst du aber auch eher körperliche Arbeit verrichten

Antwort
von TheAllisons, 33

Du musst entweder zum Bundesheer oder einen Zivildienst machen.

Antwort
von micompra, 33

das gab es bis vor wenigen jahren in Deutschland auch. da wird jeder junge mann eine bestimmte zeit beim bund zum Wehrdienst eingezogen.

also er muss eine Ausbildung zum Soldaten machen.

in Deutschland mittlerweile freiwillig, in anderen ländern nach wie vor pflicht

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 12

Es gibt einen entsprechenden Wikipediaartikel zum Thema.

Hast du diesen schon einmal durchgesehen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht