Frage von jafar111, 54

Was bedeutet. Was dich am meisten inspiriert?

Was dich am meisten inspiriert. Was bedeutet das bzw. Was ist damit gemeint?

Danke im voraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 31

was dich zu besten geistigen Leistungen antreibt

inspirare (lat,) =

hineinblasen, hineinhauchen

einhauchen, einflößen, göttlich inspirieren

Kommentar von jafar111 ,

Danke, aber verstehe immer noch nicht genau was das bedeutet

Kommentar von Volens ,

Die ursprüngliche Bedeutung war, von einem Gott entweder den Atem oder sogar den gesamten Geist eingehaucht bekommen zu haben.

Die heutige Bedeutung hat sich darauf reduziert, dass irgendein Anlass dazu ausreichend ist, jemand zu größeren geistigen Leistungen zu bringen oder etwas neu anzufangen:

"du inspirierst mich", würde zum Beispiel ein junger Mann zu einem Mädchen sagen, für das er "die Sterne vom Himmel holen" würde

Aber auch:
Die Überlegung, von Osten her auf Indien vorstoßen zu können, inspirierte Kolumbus dazu, immer weiter westwärts zu segeln.

Durch seine Aktionen wurde sie zu ihrem Tun inspiriert.

---

Es ist gewissermaßen eine vornehme Form von "veranlassen; auf den Gedanken bringen".

Antwort
von Nnanden, 38

was dich am meisten anregt 

was dir am meisten Impulse verleiht

Antwort
von Herpor, 12

"inspirieren" hießt "begeistern", "anregen"

Antwort
von SebRmR, 12

zu etwas anregen; jemandem, einer Sache Impulse verleihen

http://www.duden.de/rechtschreibung/inspirieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community