Wir haben uns ein Finanzierungsangebot von der Bank machen lassen, lag gerade im Briefkasten, da steht u.a. was von Vorfälligkeitszinsen drin, die Klausel verstehe ich nicht so ganz, habe nachher einen Termin bei der Bank und will nicht so ganz blöd dastehen, das Ganze ist zwar erst ein Angebot, aber ich finde es schon besser, wenn man bei Unsicherheiten zumindest eine vage Ahnung vom Hintergrund hat. Kann jemand helfen?

Die Vorfälligkeitsentschädigung soll die Bank bei vorzeitig beendeten Krediten für den entgangenen Zinsgewinn entschädigen.

Vorfälligkeitszinsen fallen an, wenn du die Hypothek vor Ablauf der Vertragsfrist kündigen möchtest, z.B. wenn die Wohnung wieder verkauft wird. Beim Kauf einer Wohnung spielen diese Zinsen normalerweise keine Rolle.

Beide Antworten sind richtig. Und denk daran: Diese Entschädigungen sind ganz schön teuer !!
miau miau