Was bedeutet "vol."?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(engl.) volume = Teil/Ausgabe 1, Teil/Ausgabe 2 usw.

critter  27.01.2011, 18:17

Danke für das Sternchen! :-)

verreisterNutzer  01.08.2015, 17:52

Wäre das bei einer DVD-Box dann sozusagen die erste Staffel? Ich bin mir da nicht ganz sicher, es steht zwar dran, dass es "Vol.1" in einer DVD-Box ist aber ich weiß nicht, was genau das bedeutet.

Es hat schon einige Erklärungen zu verschiedenen Anwendungen gegeben. Bei alkoholischen Getränken bedeutet das die Menge an reinen Alkohol in 1Liter Flüssigkeit. Also bei 40 Vol% heißt das 400ml Alkohol auf einen Liter, bei den üblichen 0,7L Schapsflaschen sind demzufolge 280ml reiner Alkohol enthalten.

Vol. ausgeschrieben lautet Volume und heißt übersetzt hier: Band/Buchband.

Wurde dann wohl auch übertragen auf CD's und dort auf Neuerscheinungen...

band 1 band 2

Vol. = Volume (englisch)

Bei einer CD-Reihe ist es zum Beispiel Vol.26, sprich die 26. Ausgabe davon.

Volume kann aber auch für Lautstärke z.B bei einer Anlage stehen ;)