Was bedeutet "vol."?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(engl.) volume = Teil/Ausgabe 1, Teil/Ausgabe 2 usw.

critter  27.01.2011, 18:17

Danke für das Sternchen! :-)

0
verreisterNutzer  01.08.2015, 17:52

Wäre das bei einer DVD-Box dann sozusagen die erste Staffel? Ich bin mir da nicht ganz sicher, es steht zwar dran, dass es "Vol.1" in einer DVD-Box ist aber ich weiß nicht, was genau das bedeutet. 

1

Es hat schon einige Erklärungen zu verschiedenen Anwendungen gegeben. Bei alkoholischen Getränken bedeutet das die Menge an reinen Alkohol in 1Liter Flüssigkeit. Also bei 40 Vol% heißt das 400ml Alkohol auf einen Liter, bei den üblichen 0,7L Schapsflaschen sind demzufolge 280ml reiner Alkohol enthalten.

Vol. ausgeschrieben lautet Volume und heißt übersetzt hier: Band/Buchband.

Wurde dann wohl auch übertragen auf CD's und dort auf Neuerscheinungen...

band 1 band 2

Vol. = Volume (englisch)

Bei einer CD-Reihe ist es zum Beispiel Vol.26, sprich die 26. Ausgabe davon.

Volume kann aber auch für Lautstärke z.B bei einer Anlage stehen ;)