Was bedeutet ,,völlige Depolarisation der Muskelzelle"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hat was mit der Reizweiterleitung innerhalb der Muskelzelle zu tun. Ist zu kompliziert um es genau zu beschreiben, aber bei der Depolarisation kommt es zu einem Einstrom von positiv geladener Ione innerhalb der Muskelzelle. Die Spannung wird positiver gegenüber seines Umfeldes. Die Depolarisation wird benötigt, um ein Aktionspotential auszulösen (woduch ein Reiz weitergeleitet wird unbd es zu einer Kontraktion kommt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf dem Friedhof geht es gleichfalls völlig depolarisiert zu.

Spaß beiseite, bei all den Muskelrelxantien geht es ausgesprochen depolarisiert zu, man nennt das Depolarisationsblock.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weißt, wie ein Aktionspotential entsteht, weißt du auch von alleine, was das heißt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirneh98
30.11.2015, 19:50

Ja weiß ich, aber es steht noch hemmend an der postsynaptischen Membran durch Blockade der Kanäle. Das ist für mich ein Widerspruch. :0

0