Frage von FranziiBabe,

Was bedeutet vielfaches von einer zahl ?

Was ist ein vielfaches von einer zahl ich verstehe das nicht selbst wenn ich tausend mal nachfrage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkInvasion,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Vielfaches einer Zahl ist eben diese Zahl mit einem ganzzahligen Faktor multipliziert.

2 x 5 = 10

3 x 5 = 15

4 x 5 = 20

aber nicht:

2,5 x 5 = 12,5

Antwort
von Lenchen334,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist eine Zahl Mal eine andere Zahl. Das Vielfaches von 5 ist z.B. 15 (3x5) oder 100 (20x5)

Antwort
von MombiTheCat,

Eine Zahl mal irgendeine andere Zahl ergibt deren Vielfaches. 12 ist zum Beispiel ein vielfaches von 3. Und auch von 4, von 2 oder von 6.

Antwort
von Aurel8317648,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bsp.

Das Zweifache von 4 ist 8

Das Dreifache von 4 ist 12

Das Viefache von 4 = 16

usw.

Die Begriffe "Zweifache", "Dreifache", "Viefache" usw. kann man unter dem Oberbegriff "Vielfache" zusammenfassen

also 12 ist ein Vielfaches von 4, genaugenommen eben das Dreifache von 4

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe,

wenn du eine Zahl mit einer anderen Zahl mal nimmst, dann hast du das Vielfache der Zahl

zB 5x ist das Vielfache von x

oder 20 ist ein Vielfaches von 4

Antwort
von Erdnusskoenig,

Multiplikation

Antwort
von KaiserKatana,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich