gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet Verhütung nach NFP?

gefragt von sandra1981sandra1981 am 29.11.2007 um 11:00 Uhr

NFP (Natürliche Familienplanung im Sinne der Arbeitsgruppe NFP, d.h. symptothermal) - hab ich gestern hier gelesen, doch was bedeutet es, wie funktioniert es?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verhütung x 1.067

Minax
beantwortet von Minax am 29. November 2007 12:47
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jetzt habe ich noch gar nicht erklärt, was NFP ist. Sorry. Das lässt sich auch gar nicht so einfach erklären, wenn man bei 0 anfangen muss. Man könnte soviel erzählen ;-)

Man braucht ein Thermometer, einen Zettel/ Block und einen Stift. Und zwei gesunde Finger ;-)

Ich vereinfache jetzt mal stark:

Man misst ab Beginn der Menstruation (= neuer Zyklus) bzw. spätestens ab dem 5-8 Tag nach der Mens jeden Morgen seine Temperatur - BIS zum Eisprung. Die Temperatur steigt dann an. Das ist IMMER so und biologisch bzw. hormonell festgelegt. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Wenn 3 hohe Werte an 3 hintereinanderliegenden Tagen vorliegen, kann man mit dem Temperaturmessen aufhören, da nun die Sicherheit gegeben ist, dass der Eisprung stattgefunden hat.

Zur doppelten Sicherheit (daher symptothermal) untersucht man noch seinen Zervixschleim. Das ist der Schleim, den wir alle gerne als "Ausfluss" bezeichnen. Manche haben zwar krankhaften Ausfluss (Pilz, andere sex. Infektionen), aber der ist ganz anders und hat hiermit nichts zu tun.

Wie genau er analysiert wird, wird im Buch erklärt. Es ist sehr spannend, mehr über sich und seinen Körper zu erfahren! :-) Man verliert auch Hemmungen und sieht sich als weiblich, als natürlich an.

Wenn man mit dem Schleim nicht zurechtkommt, kann man stattdessen auch den Muttermund untersuchen. Er liegt "am Ende" der Scheide und ist ein zapfenförmiges Etwas, das sich auch im Laufe des Zyklus, je nach Fruchtbarkeit, verändert.

Die Regeln bzw. Veränderungen sind alle klar im Buch beschrieben und es lässt sich sehr gut umsetzen/ deuten.

Wenn der Eisprung also stattgefunden hat, hat man ganz klare Symptome und nach der doppelten Sicherheitskontrolle (Tempi + Schleim/ Mumu) gilt man dann als unfruchtbar und kann sich bis zur nächsten Menstruation freigeben.

Diese unfruchtbare Zeit (Hochlage) nach dem Eisprung dauert zwischen 12-16 Tagen. Ginge sie länger als 16 Tage, wäre man definitiv schwanger, da das Gelbkörperhormon nicht abgebaut würde - und das ist ein Zeichen für eine Schwangerschaft. Die Schwangerschaftstest berufen sich auch auf nichts anderes!

Wenn dann wieder die Menstruation kommt, fällt die Temperatur wieder ab, da erneut Östrogen gebildet wird und ein neuer Zyklus beginnt.

Während der Mens ist man auch unfruchtbar bzw. nach ein paar Zyklussen kann man festlegen, wieviele Tage man sich am Anfang freigeben kann. Grundsätzlich hat man die ersten 5 Tage frei, aber wenn man einen mittellangen Zyklus hat (ab ca. 28 Tage), kann man sich auch 8 Tage oder mehr freigeben, je nach erster Hochmessung. Ist alles nicht in zwei Sätzen zu erklären.

In der fruchtbaren Zeit sollte man mit Kondom verhüten oder den GV außen vor lassen. Schwangerschaften treten eigentlich NUR auf, weil letztlich die Kondome gerissen sind ;-) So war es in allen Studien mit Tausenden von Frauen bez. NFP. Aber wie gesagt, der Pearl-Index liegt bei 0,3!

Noch ein Link: http://www.nfp-info.de/NFPStart.htm


manni1937
beantwortet von manni1937 am 29. November 2007 11:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Sandra, schau doch mal hier nach !

2 Wer betreibt noch NFP zur Verhütung? gefragt von Minax vor ca. 22 Stunden Ich verhüte seit 2,5 Jahren erfolgreich und zufrieden mit NFP (Natürliche Familienplanung im Sinne der Arbeitsgruppe NFP, d.h. symptothermal) und wäre gespannt zu erfahren, ob es hier "Gleichgesinnte" gibt?! ;-)


Minax
beantwortet von Minax am 29. November 2007 12:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Sandra. Hier noch ein Link: www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de (Uni Düsseldorf/ Heidelberg).

NFP ist sehr sicher, der PI liegt bei 0,3! Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt er bei 6 und höher (wenn ich die Zahl jetzt richtig im Kopf habe). Die Pille hat ebenfalls einen PI von 0,1-0,3, je nach Art.

Bommel, bei einer harmlosen Erkältung hat man keinen Temperaturanstieg, und eine normal schwere Erkältung hat man doch nicht 3 Mal im Jahr, oder? Ich zumindest nicht. :)

Wenn man eine schwere Erkältung mit Fieber hat, dann klammert man eben 2-3 Tage den Wert aus. Das ist kein Problem, das wird ALLES im Buch "Natürlich und sicher" (DIE Bibel des NFP sozusagen) erklärt. Der Zervixschleim oder der Muttermund wird durch Fieber NICHT verändert, da Fieber nichts mit den hormonellen Fruchtbarkeitssymptomen zu tun hat.

Es ist nicht alles so kompliziert, wie es gerne von Unwissenden hingestellt wird. Autofahren schien den meisten am Anfang doch auch kompliziert, oder? Und nach einiger Zeit geht es in Fleisch und Blut über und läuft automatisch ab. :-)

Die Frau ist in der Tat nur 1 Tag (genauer gesagt max. 18 Stunden) in einem Zyklus FRUCHTBAR. Länger ist die Eizelle nicht empfänglich.

Jedoch können Samenzellen 3-5 Tage bei guten Bedingungen (während der Zeit vor dem Eisprung, wenn der Zervixschleim flüssig und nicht zäh und der Muttermund geöffnet ist) überleben, daher hat man de facto etwa 6 Tage die Gefahr einer Schwangerschaft.

Kann wirklich nur das Buch "Natürlich und sicher" empfehlen - es ist ein locker, unterhaltsam und anschaulich geschriebenes Buch, welches sehr gut über alle weiblichen, körperlichen, sexuellen Vorgänge aufklärt. Auch für Männer lesenswert :-)


ladiana
beantwortet von ladiana am 29. November 2007 11:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

War für mich auch neu und ich habe mal gegooglet www.nfp-online.de

Kommentar von Simple_avatar5smallsandra1981 am 29. November 2007 11:08

das ist ja verrückt- und das funktioniert?

Kommentar von 844eb5e7de56d1d46710137ee73ae26csmallladiana am 29. November 2007 11:11

Das weiss ich auch nicht,wäre mir auch zu umständig und kommt mir auch nicht alzu sicher vor.

Kommentar von Simple_avatar1smallWhiteDolphin am 3. November 2009 18:35

Das ist ja das erstaunliche, es funktioniert und ist sicher. Wie geschrieben, bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille. Und wem es zu umständlich ist, die Regeln zu lernen, kann auch einen Online-Dienst wie mynfp.de, oder myona.de benutzen, dort werden Werte automatisch ausgewertet. Hier ist es ganz gut erklärt und bebildert www.myona.de/wissen/natuerlich-verhueten


bommel65
beantwortet von bommel65 am 29. November 2007 11:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da eine Frau normalerweise an nur sehr wenigen Tagen pro Zyklus tatsächlich fruchtbar (nicht furchtbar...grins) kann das schon funktionieren.

Mir wäre es auch zu umständlich und definitiv zu unsicher - allein eine harmlose Erkältung kann die Aufzeichnungen, die Temperatur, den Zervixschleim verändern und schon ist es passiert...

Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.


WhiteDolphin
beantwortet von WhiteDolphin am 11. November 2009 17:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier eine Animation von www.myona.de, die vereinfacht die Grundlagen der natürlichen Familienplanung erklärt.

VIDEO



Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Verhütung nach dem Kalendarium ratsam?

    verhütung, welche ist am günstigsten???

    Er will Sex ohne Verhütung...was nun? Ich wills nicht :(

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.