Was bedeutet "Vergütung auf Rechnung" genau?

7 Antworten

Als Kleinunternehmer was sicher günstiger ist ( bis 17500 € jährlicher Umsatz) darf man seine Rechnungen nur ohne MwSt ausweisen. Es entfällt auch die Buchführungspflicht (Aufzeichnungspflicht) Aber es können keine Vorsteuern geltend gemacht werden.

du musst nach deiner Tätigkeit oder am ende des monats eine rechnung an das unternehmen stellen, welche dir dann bezahlt wird.. das geht nur wenn du selbständig bist und einen gewerbeschein hast.. nur dann darfst du solche rechnungen schreiben

Danke dir :)

Das bedeutet, das du dich als Selbstständig melden musst. Dann bekommst du einen Gewerbeschein und wenn du arbeitest musst du deine geleisteten Stunden dokumentieren und eine Rechnung an die Firma stellen für die du gearbeitet hast. Hab ich auch schon gemacht und das lief ganz gut . =)

Danke dir :)

Vorsicht! Bitte denke daran, dass du als Kleinunternehmer keine MWSt ausweisen darfst - die meisten Betriebe aber Rechnungen mit MWSt haben möchten, um diese steuerlich geltend zu machen...

dass du selbstständig bist und für deine erbrachte Arbeit eine Rechnung schreibst und diese dann von deinem Auftraggeber bezahlt wird ...

Danke dir :)

Du bekommst nur dann Geld für deine Arbeit, wenn du dem Arbeitgeber eine Rechnung stellst. Das setzt voraus, dass du ein Gewerbe anmelden musst.. Als Kleinunternehmer, darfst du die Rechnung nicht mit Mehrwertsteuer ausstellen.Du wirst, wenn du ein Gewerbe anmeldest, auch einen Beitragsbescheid von der IHK bekommen und musst den Kammerbeitrg entrichten.