Frage von Whaaateever, 11

Was bedeutet "Urteil"? Urteil bilden?

Guten Abend,

ich schreibe morgen eine PGW - Klausur (Politik-Wirtschaft-Gesellschaft). Ich weiß, dass eine Karikaturanalyse drankommt und wir sollen irgendwie ein Urteil bilden. Was genau heißt das? Wie schreibt man ein Urteil? Wie ist es aufgebaut? In Google habe ich nichts darüber gefunden. Ist das einer Eröterung ähnlich? Einfach nur eigene Meinung?

Sorry, bin einfach nur verwirrt. Wäre nett, wenn einer hier das einfach erklären könnte.

Liebe Grüße

Whaaaateever

Antwort
von Antifascist, 11

Ein Urteil. Weißt du nicht was es bedeutet wenn du etwas beurteilst?
Es ist eine Wertung. Eine Meinung zu etwas. Die kann kritisch sein, ist auf jeden Fall subjektiv.

Kommentar von Whaaateever ,

Doch, eigentlich schon. Aber bei der Erörterung schreibt man doch am Ende auch einen "Urteil", bzw. die eigene Meinung? Also ist mit Urteil bilden, einfach nur die eigene Meinung gemeint? Mit Begründung? 

Kommentar von Antifascist ,

Jaa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten