Frage von tohalo, 10

Was bedeutet übergletscherter Vulkan?

Hey Leute, ich hab bereits im Internet gesucht, konnte aber dennoch nicht herausfinden was es bedeutet, wenn ein Vulkan übergletschert ist- könnt ihr mir das erklären?

Antwort
von realfacepalm, 9

Eigentlich ganz einfach - dass sich über dem (natürlich dann nicht aktiven) Vulkan ein Gletscher befindet.

Das ist häufiger in kalten Regionen wie z.B. Island der Fall.

Bei einem Ausbruch schmilzt das Eis des Gletschers, was zu einer starken Flutwelle, einem "Gletscherlauf" führen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Gletscherlauf

Ein Beispiel für einen übergletscherten Vulkan wäre der de.wikipedia.org/wiki/Eyjafjallajökull

Antwort
von PCguggie, 8

Übergletscherter Vulkan = Vulkan unter einem Gletscher (also einer Eisschicht)

Gletscher siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gletscher

Antwort
von sophia091201, 7

Ein Vulkan unter einer Eisschicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten