Was bedeutet Tor im Internet ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im sogenannten "Darknet" gibt es den Tor-Browser:

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Er ist erst einmal ein normaler Browser wie jeder andere, hat aber eine ganz besondere Eigenschaft, die ihm zu etwas völlig anderen macht:

Der Tor Browser basiert auf dem Onion-Routing und setzt auf die TCP Verbindung.

Das heißt:

Man ist anonym im Internet. Während du hier in einem stink normalen Browser wie Firefox oder Chrome survst, ist es ein leichtes für Polizei und andere deinen Anschluss zu identifizieren und deine Adresse ausfindig zu machen. Man ist also von der Analyse des Datenverkehrs geschützt.

Bist du mit dem Tor Browser unterwegs, ist das schon was ganz anderes.

Mehr dazu findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

Der Tor Browser wird deshalb vor allem für illegale Zwecke eingesetzt um z.B. illegale Dinge im Internet zu bestellen, damit man anschließend nicht von der Polizei verfolgt werden kann.

So jedenfalls die Theorie!

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tor ist ein browser der proxyserver verwendet und somit den traffic über andere server bis hin zum ziel leitet und den weg wieder zurück. Ausserdem bietet tor standartmässig eigene dns server was die .onion domänen erklärt. Ziel war ursprünglich das anonyme surfen. Datenschutz kannst du dir ja selbst denken bei öffentlichen proxyservern also ich würde da jetzt nicht die seite meiner bank besuchen wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?