Was bedeutet "Terms of Trade" und wie definiert man Globalisierung?

2 Antworten

Hey =)

Die Terms of Trade sind das preisliche Verhältnis an Gütern und Dienstleistungen, die ein Land gegen eine entsprechende Menge von Gütern und Dienstleistungen aus anderen Ländern austauscht. (Austauschverhältnis der exportierten und importierten Ware)

Beispiel: Deutschland exportiert nach Nicaragua einen Lkw und bekommt dafür angenommen 80 Säcke Kaffeebohnen. (Nur rein erfunden)

Dann ist das Austauschverhältnis 1:80

Wenn jetzt aber zum Beispiel der Kaffeepreis sinkt muss Nicaragua mehr Säcke (z.B: 90 Stück) exportieren, um einen Lkw zu bekommen

Also haben sich die Terms of Trade (Austauschverhältnis) für Nicaragua verschlechtert.

Dieses Austauschverhältnis hängt von vielen Faktoren ab:

  • Knappheit von einem Gut --> Verteuerung des Gutes
  • Veränderte Weltmarktpreise
  • Konkurrenz
  • Sinkende/ steigende Nachfrage
  • Protektionismus (Zölle/Steuern, Einfuhrbeschränkungen, Subventionen) ...

Terms of Trade - Austauschbeziehungen im internationalen Handel. Globalisierung - massenhaft Definitionen im Netz!