Frage von Hamsterfragen05, 168

Was bedeutet tendenziös / penetrant überzeugend?

Ich frage deshalb, da es bei Fragen ( oder Antworten / Kommentaren ) unter " Melden " zu finden ist. Was ist damit gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, 72

Hallo Hamsterfragen05

Bei deiner Frage drängt sich mir die Frage auf, ob du nach der allgemeinen Bedeutung dieser Wörter fragst, oder nach der speziellen Bedeutung bezogen auf die Richtlinien von Gutefrage.net

Wenn du nach der allgemeinen Bedeutung dieser Wörter fragst, dann ist das legimit, ansonsten gehört diese Frage ins Forum, weswegen ich mit meiner Antwort auch nur den erstern Fall abdecke

Tendenziös bedeutet, dass Tendenzen in spezielle, recht deutlilch absehbare Richtungen erkennbar sind, also etwas "durch die Blume" gesagt wird und Anspielungen auf spezielle Dinge erkennbar sind.

Penetrant überzeugend bedeutet, wenn zum Beispiel versucht wird zu missionieren, oder die Meinung von anderen mit Hilfe von Suggestion oder Schuldzuweisungen zu manipulieren.

Soweit zur allgemeinen Bedeutung dieser Formulierungen in der Deutschen Sprache, willst du nähere Hinweise zu der Bedeutung bezogen auf Gutefrage haben, dann stellt deine Frage hier

https://www.gutefrage.net/forum/wieso-weshalb-warum/1

LG

Darkmalvet

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Danke für deine Antwort :) Eher beides :D

Auf die Wörter bin ich wirklich wegen dem Button " Beitrag melden " gekommen, frage mich aber generell, was die Wörter bedeuten, da ich sie noch nie gehört habe und mich ihre Bedeutung mal interessieren würde.

Antwort
von implying, 45

du meinst wahrscheinlich im bezug zu den regeln für fragen auf dieser seite.

das bedeutet einfach, dass eine frage so gestellt ist, dass der fragesteller die antwort schon vorweg nimmt und eindeutig stellung bezieht was er als antworten akzeptiert. dabei geht es oft um politische einstellungen, aber auch um ganz banale dinge.

ein beispiel wäre wenn die frage lautet: "warum wählen manche leute die partei XY" und in den details der frage dann noch ergänzend sowas steht wie "warum sind leute so dumm und wählen diese partei, wie kann man nur, die haben sie doch nicht mehr alle!!!!111elf"

das gilt aber auch wenn der fragesteller das sachlicher formulieren würde.

Antwort
von HansH41, 25

"Tendenziös" hat zusätzlich zu den in anderen Antworten genannten Bedeutungen eine abwertende Eigenschaft.

Auch  "penetrant" ist nicht wertfrei, sondern unangenehm gemeint.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 14

Eine gute Frage!

Über tendenziös kannst du auch einiges erfahren, wenn du Artikel zum selben Thema in politisch unterschiedlich ausgerichteten Zeitungen liest. Das kann richtig spannend sein, wenn man sich für Sprache interessiert. :-)

Die Erklärungen hast du ja bereits, die kann ich mir also sparen.

Antwort
von dereinedude, 93

Tendenziös bedeutet das etwas zu etwas tendiert, also das ein Ergebnis wahrscheinlicher ist als ein anderes. 
Beispiel: Drogensüchtige tendieren dazu, nach dem Entzug wieder Rückfälle zu haben.

Penetrant überzeugend macht als Wortkombination wenig Sinn, penetrant ist einfach nur ein anderes Wort für aufdringlich. "Aufdringlich überzeugend" könnte nur Sinn machen, wenn jemand sehr darauf beharrt, dass du seinen Standpunkt einnimmst oder Ähnliches.
Klingt eher nach dem falschen Gebrauch des Wortes.

Kommentar von AgentZero38 ,

Penetrant kann auch durchschlagend heißen. 

Kommentar von dereinedude ,

Nein, das ist penetrieren.

Kommentar von implying ,

das ist dann aber durch den zusammenhang eindeutig ersichtlich. das verwendet man dann nämlich nicht zur beschreibung von personen, sondern für gegenstände, die andere gegenstände durchschlagen. zum beispiel eine gewehrkugel ist penetrant, und penetriert einen gegenstand auf den geschossen wurde.

wenn eine person als penetrant bezeichnet wird ist sie anders gesagt nervig und hartneckig.

Kommentar von Turbomann ,

@ implying

Ich denke auch, das Penetrant bei uns als gebräuchlich so definiert:  wird:


pe•net•rạnt

Adj; pej 1. so intensiv, dass man es unangenehm findet <ein Geruch, ein Geschmack; es riecht, schmeckt penetrant nach etwas> 2. immer wieder lästig und störend ≈ aufdringlich: Seine Art, bei jeder Gelegenheit zu zeigen, wie reich er ist, ist wirklich penetrant
|| hierzu Pe•net•rạnz die; -; nur SgTheFreeDictionary.com Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

penetrant

(peneˈtrant)
adjektiv abwertend 1. Geruch, Geschmack unangenehm stark 2. Person, Fragen wiederholt lästig fallend eine penetrante Art haben



Antwort
von AgentZero38, 58

Das bedeutet, dass etwas sehr überzeugend ist. 

Kommentar von latricolore ,

Nö.

Kommentar von AgentZero38 ,

Ich weiß xD

Antwort
von Welfenfee, 28

Tendenziös bedeutet: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" oder ich neige gerade mal dazu oder ich neige eher zu der Meinung, aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.

Penetrant bin ich, wenn ich ohne wenn und aber an meiner oder einer Meinung festhalte oder eben meinen Weg verfolge, komme was wolle. Wenn ich eine Frau penentriere, dann dringe ich als Mann in sie ein und verfolge mein Ziel.

Antwort
von kuni11, 16

Was bedeutet tendenziös / penetrant überzeugend?
Ich frage deshalb, da es bei Fragen ( oder Antworten / Kommentaren ) unter " Melden " zu finden ist. Was ist damit gemeint?

Verwechslungsgefahr:

Tendenziös bedeutet: mit einer (evtl. bestehenden, vorgefassten Meinung) zu urteilen.

Tendenziell: allgemeine Richtungsangabe.

penetrant: durchdringend, aufdringlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community