Frage von Princesssx3, 45

Was bedeutet Taktlosigkeit?

danke im voraus

Antwort
von rommy2011, 26

geschmacklos im ausdruck, respektlos gegenüber anderen menschen, pietätlos gegenüber trauernden usw. das ist taktlos, auch jemanden bewusst blossstellen oder lächerlich machen, tabus brechen.

Antwort
von Ruenbezahl, 17

Takt ist mehr als Höflichkeit, es bedeutet Einfühlungsvermögen. Ein Beispiel: Wer in einer Familie zu Gast ist und in der Früh im Bad plötzlich der nackten Hausfrau gegenübersteht, der sagt, wenn er höflich ist, Entschuldigung oder pardon. Wenn er taktvoll ist, dann sagt er "Entschuldigung mein Herr, haben sie vielleicht meine Brille gesehen", und gibt damit zu verstehen, dass er die nackte Frau gar nicht erkannt hat.

Antwort
von Zemraime, 16

Taktlosigkeit bedeutet, sich außerhalb des Gleichklangs zu befinden.
Das ist ein weites Feld, an dessen Rändern vielerlei Rutschpartien angeboten werden!

Oftmals wird unverhofft hineingerutscht, in die Taltlosigkeit, urplötzlich schlagem einem eiskalte Wellen entgegen: Oh je, ein Fehler! Doch welcher war es nur?!

Nachfragen lohnt sich!!

Antwort
von MysticCharlene, 24

Taktlosigkeit ist wenn jemand etwas sagt das eigentlich nicht gesagt werden sollte, also wenn man nicht empatisch oder unsensiebel reagiert, mit seiner Antwort aus der Reihe tanzt.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine, ist schwer zu erklären:)

Antwort
von Ellen9, 20

Kein Gefühl für Anstand haben, Indiskretion, Unverschämtheit, Entgleisung, Anstößigkeit usw.

Antwort
von Lenelli100, 13
Antwort
von Aprikosenbluete, 22

Man findet den Rhythmus einer Musik nicht, kann z.B. nicht zu ihr tanzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten