Frage von Usedefault, 29

Was bedeutet Stufe in der E-Technik?

Hallo!

Bei Bauteilen wie dem 555 werden Beschaltungen als Stufen bezeichnet (Kippstufe).

Auch so liest man häufig den Begriff der "zusätzlichen Stufe" in Artikeln.

Was genau bedeutet Stufe in der Elektrotechnik?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 21

Verstärker stellt man aus einzelnen Baugruppen zusammen, von denen jede ihrerseits jeweils ein Verstärker ist.

Jeden dieser einzelnen Verstärker bezeichnet man als Stufe.

Von hierher hat man den Begriff "Stufe" auch auf andere Baugruppen übertragen, die relativ unabhängig von anderen Baugruppen sind.

Kommentar von Usedefault ,

Warum ist der 555 ein Verstärker? Er gibt ja nur dem Strom einen bestimmten Takt.

Kommentar von PWolff ,

Verstärkerschaltungen sind nur der Bereich, woher der Begriff "Stufe" für Baugruppen kommt.

Die Baugruppen des NE555 zusammen mit der nötigen externen Beschaltung stellen Taktgeber dar. Jeden dieser Taktgeber bezeichnet man (im übertragenen Sinne) ebenfalls als "Stufe".

Siehe auch "astabile Kippstufe"

Antwort
von RaphaelLaa, 20

http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/17972/PHILIPS/NE555.html
Da wird der Baustein genausten erklärt

Kommentar von Usedefault ,

Danke für den aufschlussreichen Artikel bzw. das Datenblatt. Aber ich wollte auch wissen, woher das Wort "Stufe" rührt.