Frage von flocki08, 41

Was bedeutet strophische Anlage?

Im Rahmen des Musikunterrichts führen wir gerade ein Projekt zum Kunstlied durch, und bei meiner Recherche bin ich auf den Begriff strophische Anlage gestoßen. Allerdings steht nirgends genau, was das eigentlich ist. Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte oder weiß wo ich eine Antwort finden könnte. Vielen Dank!

Antwort
von EHECK, 38

Hi Flocki,

... das es in Strophen angelegt ist.

mal hier geschaut? :

http://www.grundwissen-musik.de/9/pdf/kunstlied.pdf

beziehungsweise, wie Wikipedia meint:

Einfache Strophenlieder
Melodie und Begleitung sind in jeder Strophe dieselbe. Die so erzeugte Gesamtstimmung erstreckt sich über das ganze Lied. Beispiel: Ruhe, C. F. Zelter. Stimmungswechsel haben keinen Einfluss auf die strophische Anlage.
Variierte Strophenlieder
Melodie und Begleitung ändern sich in bestimmten Strophen. Beispiel: Der Lindenbaum aus dem Zyklus Winterreise, Franz Schubert. Stimmungswechsel haben nur einen geringen Einfluss auf die strophische Anlage (z. B. Wechsel von Dur nach Moll, Ausschmückung von Strophen, Ergänzung durch einen kleineren neuen Teil)
Durchkomponierte Lieder
Dem Geschehen folgen stets neue Melodie und Begleitung. Beispiele: Mit der Njanja aus dem Zyklus Kinderstube, Modest Mussorgski. Diese Vertonungsart eignet sich vor allem für Texte, die nicht strophisch gegliedert sind, sondern eher den Charakter von Prosa oder gesprochenem Wort haben. Strophische Gedichte können aber ihrem Inhalt nach ebenfalls durchkomponiert werden.

EHECK

Kommentar von flocki08 ,

Richtig, eben auf solch ähnlichen text bezieht sich meine Frage. Es ist von strophischer Anlage die Rede und leider weiß ich nun nicht genau, was das bedeutet.

LG

Kommentar von EHECK ,

anlegen = etwas entstehen lassen (z.B. ein Bankkonto anlegen)

strophisch: in Strophen: Adjektiv zu Strophe (ähnlich z.B. Neid- neidisch, Musik -musisch (passt  nicht ganz), Laune-launisch usw), usw

Nun kapiert? Sonst weiß ich tatsächlich nicht, wo gerade der Knoten in Deiner Denke ist....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community