Was bedeutet Spoilern?

10 Antworten

Als Spoieler bezeichnet man generell Informationen, die relevante Handlungen oder überraschende Umstände im Voraus kund geben, und Anderen damit einen großen Teil der Spannung nehmen.

Die Aussagen "XY stirbt später übrigens" oder "Hast du schon gesehen wie sie am Ende doch noch gewonnen haben?" "Der geheime Bonus ist ..." o.ä.

Aus diesem Grund setzt man - wenn man schon unbedingt spoilern muss - gemäß guten Tons vorab eine Spoiler-Warnung, damit Leute die noch nichts davon wissen und sich die Vorfreude nicht nehmen wollen, nicht ungewollt weiter lesen / schauen.

spoilern ist, wenn andere das ende des videos, des films, des buches, der episode etc. oder wichtige dinge verratet

Wenn man wichtige Dinge vorhersagt, Dinge, die derjenige noch herausfinden würde, und die einen Teil des Spiels/Films/Buches vermiesen, wenn man sie vorher verrät. So als würdest du jemandem, der Harry Potter zum ersten Mal liest, sagen, dass Dumbledore im sechsten Band das Zeitliche segnet.

schau mal die folge von big bang theorie :"Spoileralarm" ist extrem witzig und dannach solltest du es verstanden haben...im Prinzip ist spoilern sich von jemand fremden oder von sich selbst (anhand von google) etwas über einen noch unbekannten ausgang sagen zu lassen. Quasi jemanden das spas am buch zu nehmen indem man das ende verrät..oder bei den lets playern die einfach das ganze spiel "verraten" was für einige ein grund ist das jenige spiel erst garnicht zu spielen...

Spoilern bedeutet, das Details und Informationen im Spiel erst später drankommen, z.B. schon in den Kommentaren verraten werden und so für den Leser des Kommentars dann im Spiel selber keine Überraschung mehr ist.Und das macht dann natürlich keinen Spass mehr wenn man schon alles weiss was einen erwartet.