Frage von Otibo, 370

Was bedeutet spacko?

Antwort
von fremdgebinde, 351

Ein Schimpfwort für Männer, aber nicht sehr hart

Antwort
von UncleSam1488, 353

Abwertent für betroffene der Spastik

https://de.wikipedia.org/wiki/Spastik

Kommentar von pn551 ,

Sagt man da nicht eher "Sp*sti" ?

Kommentar von UncleSam1488 ,

Ich denke, beides hat den gleichen Ursprung.

Antwort
von MarAm276, 327

https://de.wiktionary.org/wiki/Spacko

Siehe Link

Antwort
von LilaHase2o, 210

Spacko" steht für Dummkopf bzw. einen (auffälligen) Trottel

 und ist seit Ende der 1990er durch Romanisierung des männlichen Endungsmorphen aus dem alten Schimpfwort "Spackel" hervorgegangen, 

das die gleiche Bedeutung hat und eine Verschmelzung von "Spastiker" und "Dackel" darstellt - "Dackel" wird vor allem in Baden-Württemberg auch als Schimpfwort benutzt und bedeutet soviel wie "Trottel".

In Südhessen ist der Spacko schon seit Ende der Achtziger bekannt. Er schrieb sich dort aber "Spako" und wurde als Abkürzung für "Spastikopf" erklärt.

http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/spacko

Antwort
von pn551, 147

Kann aber kein Schimpfwort sein, da ich gerade festgestellt habe, daß man hier Spacko schreiben darf, aber Sp*sti nicht.

Kommentar von Otibo ,

Weil die Administration bisll behindert ist ^^

Kommentar von pn551 ,

Ui..ui.....uiuiui.......... jetzt warst Du aber mutig. :-.))

Kommentar von Otibo ,

Ich leb gefährlich, schwör :D

Kommentar von pn551 ,

Doppelschwör................. :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten