ohnesonderzeichen am 09.10.2007 um 9:14 Uhr
Manchmal ist mir das schon klar, ich verstehe aber nicht, warum - insbesondere bei Menschen mit akademischem Hintegrund - "sozusagen" in jedem dritten Satz auftaucht.
Weiß jemand, wann dieser Sprachgebrauch aufkam?
Und: Wer ist dran schuld?

"Sozusagen" ist ein Füllwort, das eigentlich nur bedeutet: "ich finde keinen ganz genauen Ausdruck für etwas, also nehme ich den ähnlichsten, der mir dazu einfällt." - Man kann vermuten, dass es schon immer solche Füllsel gegeben hat; "sozusagen" klingt etwas besser als "ähhhh".
Wer ist dran schuld? Ein Sprecher, der nicht gelernt hat, kurz, knapp, präzise zu formulieren. Ich nehme mich da selbst nicht aus. Man merkt es selbst zu selten, wenn man zu schwafeln anfängt; und: Schwafeln ist ansteckend.
Synonyme wären "gewissermaßen" und "quasi". Das Wort hat seine Existenzberechtigung, aber nicht in diesem inflationären Maße. Wahrscheinlich gibt es in dem Fall dem Redner Zeit zum nachdenken. Ansonsten siehe Soust zum Thema Schwafeln.
Wer sich nicht traut, ich meine oder ich denke zu sagen, der hat oft gar nichts zu sagen und tut nur so.
Die deutsche Sprache hält ein ganzes Arsenal von Füllwörtern, Worthülsen und Floskeln parat, mit denen sich trefflich von dem ablenken lässt, worum es eigentlich geht.
Es sind dann Floskeln zu hören wie: Ich würde mal sagen, oder Ich für meinen Teil bin der Meinung, oder Man hat dabei von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen auszugehen, bevor man überhaupt… Und so weiter...
Etwas durch Floskeln und Füllwörtern auszudrücken, ist nicht nur zeitgewinnend, sondern verschleiert auch die tatsächliche Aussage. Diese Taktik wird aber regelmäßig eingesetzt – das beste Beispiel ist die Politik.

Na, wenn man "meint" oder "denkt" empfinde ich das als überflüssiges Füllwort, nicht "so zu sagen". Am schlimmsten ist "ich würde meinen" oder "ich würde denken" (unter welcher Bedingung denn?). "So zu sagen" (nach neuer Rechtschreibung) impliziert ein Synonym und drückt eine Ähnlichkeit aus, um die Sache zu beschreiben. "Denken" und "Meinen" ist redundant; ich unterstelle, dass, wenn jemand etwas sagt, er das sowohl vorher "gedacht" als auch so "gemeint" hat. Insofern ist "so zu sagen" mit Sicherheit kein Füllwort.
Sozusagen bleibt auch nach neuer Rechtschreibung zusammengeschrieben. Bitte erst informieren!

Kannte mal jemanden, bei dem fast jedes zweite Wort lautete "wenn sie wissen, was ich meine". Machte einen nach einer gewissen Zeit richtig nervös, da ist "sozusagen" doch noch harmlos.
Wäre ähhhh Stoiber mit "sozusagen" erfolgreicher gewesen????
Nein, der bleibt so oder so eine rhetorische Null. "Zehn Minuten Transrapid" sag ich nur...
Da war er aber auch sozusagen unvorbereitet....(:-)!