Frage von steffi090, 27

Was bedeutet "Sozialisierung der Wirtschaft"?

Hallo :)
In Geschichte behandeln wir gerade die Weimarer Republik. Meine Klasse wurde dazu in Gruppen aufgeteilt, um sich mit den Verschiedenen Interessen der politischen Parteien der Weimarer Republik zu befassen. Meine Gruppe hat die SPD, welche ja während dieser Zeit die Sozialisierung der Wirtschaft als Ziel hatte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau mit "Sozialisierung der Wirtschaft" gemeint ist. Ich wäre dankbar, wenn einer mit das genauer erklären könnte!

Antwort
von Maxieu, 11

Im engeren Sinn:

die Verstaatlichung von Unternehmen.

Im weiteren (schwammrigeren) Sinn:

die Erhöhung der Staatsquote am Bruttosozialprodukt -
z. B. durch Ausweitung des Steueranteils mit sozialen Umverteilungseffekten oder durch Erhöhung des Anteils der Sozialversicherung(en) an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung.

Kommentar von Maxieu ,

Ist vielleicht pedantisch, aber ich mag keine Fehler stehen lassen:
Mir sind da "schwammig" und "schwummrig" in eins geraten. Es musste natürlich "schwammigeren" heißen.

Damit auch inhaltlich noch etwas Zusätzliches rüberkommt:

Mein erste Antwort sieht die Sozialisierung sozusagen aus der staatlichen Vogelperspektive. 

Aus der proletarischen Froschperspektive müsste die Sozialisierung um die (erweiterte) betriebliche Mitbestimmung in verstaatlichten Betrieben ergänzt werden. Für Großbetriebe insgesamt war ja das Betriebsrätegesetz von 1920 maßgebend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community