Frage von jessimunich, 88

Was bedeutet "sound money"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von opti1908, 37

Sound Money ist Geld das mit einem Realwert wie Gold oder Silber gedeckt ist, also Wertmetallmuenzen, etc. Fiat Money hingegen ist Papiergeld dessen Wert nur auf reinem Vertrauen der Menschen beruht unter denen das Geld zierkuliert. 

Bei uns werden oft Silbermuenzen zu $50, $100 und $200 von der Royal Canadian Mint in beschraenktem Ausmass angeboten ... 


Antwort
von Taimanka, 70
  • solide Geldpolitik, stabiles Geld
Antwort
von FrageSchlumpf, 21

Hatte das Schlagwort auch die Tage im Internet gehört.

Aus den anderen Äußerungen des "Postulenten" kann ich nur schließen, dass es eine ähnliche Schnapsidee ist wie "Freigeld" oder "Vollgeld" und ähnliche Luftnummern.