Frage von Entensyl, 25

Was bedeutet Sojaextraktschrotfutter mit Stock dampferhitzt?

Besonders interessiert mich was die Bezeichnung Stock meint

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 19

Dabei handelt es sich um sog. „Soapstock“ (Seifenstock), der bei der Herstellung pflanzlicher Öle und Fette anfällt, sowie um die bereits genannten Bleicherden. Soapstock enthält neben Monound Diglyceriden, Lecithin und Fasern auch Salze freier Fettsäuren, Öle oder Fette sowie weitere natürliche Bestandteile der im Prozess verarbeiteten Samen und Früchte.

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarwirtschaft/Neue-Vorgaben-fuer-die...

Meinst du das?

Antwort
von Agronom, 14

Sojaextraktionsschrot ist erstmal der feste Rest aus der Sojaöl extraktion, der nach dem Pressen übrig bleibt.

Mit "Stock", hat nichts mit den deuthschen Wort Stock zu tun, sondern kommt aus dem Englischen, von "soapstock", da bei der Fett-/Ölproduktion Alkalisalze (Seifen) anfallen.

http://www.encyclopedia.com/doc/1O39-soapstock.html

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarwirtschaft/Neue-Vorgaben-fuer-die...