Frage von toinia, 66

Was bedeutet sittliches Verhalten, und was ist das genau?

Hallo,

kann mir einer das schön, einfach erklären? Wäre euch sehr dankbar!

1. Frage: Was bedeutet sittliches Verhalten?

2. Frage: Was ist das genau? Gibt es Beispiele?

Antwort
von TUrabbIT, 46

Nun es bedeutet Verhalten gemäß der Lokal üblichen Sitten und Gebräuche, gemäß deren kulturellen Regeln von DOs und DONTs.

Kommentar von TUrabbIT ,

Das fängt bei Tischmanieren (wie essen, alles essen oder nicht, etc) und dem Verständnis von Höflichkeit (Grüßen, Anschauen, Händedruck oder Küsschen etc) an und geht über Feste und Traditionen bis hin zu Gesetzen

Kommentar von toinia ,

Ist das Weihnachtenfeiern Sitte?

Kommentar von TUrabbIT ,

Ja, kann man sagen.

Sittliches Benehmen ist aber hier nicht das feiern sondern das den Sitten entsprechende Benehmen, Grüßen und Feiern (z.B. in die Kirche gehen, Weihnachtsbaum, Geschenke etc.)

Antwort
von NewKemroy, 38

Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen, sexuelles Fehlverhalten vermeiden und sich nicht betrinken.


Kommentar von toinia ,

Wenn ich jemanden nicht kenne, siezte ich den ja, ist das dann auch sittliches Verhalten?

Kommentar von NewKemroy ,

Also ich bin jetzt kein Experte. Aber wenn das den allgemein gebräuchlichen Sitten entspricht, dann ist das auch sittliches Verhalten Erwachsene zu siezen. Hat auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community