Was bedeutet "sich selbst ein Ei legen"?

3 Antworten

Der Ausdruck wird verwendet, wenn man ausdrücken will, dass man sich durch sein eigenes Handeln unbeabsichtigt selbst schadet.

Sich selbst ein Ei zu legen bedeutet umgangssprachlich, sich selbst über kurz oder lang ein Thema anzuschaffen, dass für Probleme sorgen wird.

Wenn er sagt, dass er nicht zu seiner Ex zurückkehren wird, weiß er von vornherein schon dass die gleichen Probleme auftauchen werden, die damals zur Trennung geführt haben.

Er will keine weitere Entäuschung erleben, das meint er damit