Frage von Moritz876, 38

Was bedeutet Semi- illegalität?

Ich würde gerne wissen, was Semi- Illegalität in folgendem Kontext bedeutet :

"Neben dem Bemühen, die SAP mit polizeistaatlichen Mitteln klein zu halten, versucht Bismarck durch eine Sozialgesetzgebung die Arbeiter der Partei zu entfremden. Die SAP verharrt in einem Zustand der Semi-Illegalität, nutzt aber die düstere Zeit des Verbots zur Schaffung einer speziellen sozialdemokratischen Lebenswelt mit Turn-, Theater-, Sänger oder Schachvereinen, Kindergärten und Leihbüchereien. Dank dieser Gegenöffentlichkeit verankert sich die Sozialdemokratie fest in der Gesellschaft. Als das "Sozialistengesetz" 1890 fällt, ist der Aufstieg der Sozialdemokratie nicht mehr zu stoppen. Bei der Reichstagswahl im Februar 1890 erhält sie knapp 3,5 Millionen Stimmen (19,8 Prozent)."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thetee99, 23

Semi ist lateinisch und bedeutet: "halb". Illegalität (Gegenteil von legal) bedeutet "gegen das Gesetz/Recht". Bismarck hat die SAP also halb ungesetzlich gemacht, so dass sie weniger bis keinen Handlungsspielraum haben... so "ähnlich" wie heute die NPD.

Antwort
von morningskies, 23

halb legal! also nicht ganz illegal aber auch nicht legal!

Kommentar von Moritz876 ,

vielen vielen Dank :D