Frage von trojanz, 85

Was bedeutet: ,,Seinen Plan nicht vereiteln''?

Heißt das, dass man sich dafür einsetzt dass der Plan nicht in Erfüllung geht?
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lupoklick, 30

genau anders herum ....

Kommentar von trojanz ,

Also dass man sich dem Plan nicht in den Weg stellen soll und ihm geschehen lassen soll?

Kommentar von lupoklick ,

genau 

Kommentar von trojanz ,

Gut danke :)

Antwort
von Marshl, 42

es nicht schaffen, den Plan einer Person zu durchkreuzen

Kommentar von trojanz ,

Also in meinem Zusammenhang war es: ,,Ich bitte dich, seinen Plan nicht zu vereiteln''. Heißt dann also er bittet sie, den Plan nicht zu durchkreuzen. Oder?

Kommentar von Marshl ,

Ja :)

Kommentar von Zuckerrohr19970 ,

Exakt das ^^

Antwort
von DasPigi, 48

"nicht vereiteln" heißt das eine Person nicht dafür gesorgt hat das dies NICHT in erfüllung geht

Antwort
von mychrissie, 12

Nein das bedeutet das Gegenteil Deiner Vermutung. Denn "vereiteln" heißt ja "aktiv verhindern". Wer also einen Plan nicht vereitelt, sorgt dafür, das er sich erfüllt.

Kommentar von paulklaus ,

Klarer wird's vielleicht noch, wenn man die Etymologie des Wortes "eitel / Eitelkeit" (Nichtigkeit /Nutzlosigkeit) betrachtet ---> vanitas / in vain / en vain...

pk

Antwort
von Doktorfruehling, 35

Ihn machen lassen - kurz und knapp