Frage von kekschen0203, 43

was bedeutet *sein oder nicht sein* aus hamlet?

Hallo! Wir müssen in der Schule jetzt Hamlet von Shakespeare behandeln und natürlich ist hier auch der Ausspruch sein oder nicht sein relevant. Könnt ihr mir vielleicht erklären was das genau im Bezug auf die handlung bedeutet? Die Erklärungen, die ich im Internet gefunden habe, habe ich teilweise nicht wirklich verstanden. Schon einmal danke für eure Hilfe! :))

Antwort
von Mimir99, 24

Hamlet hat ne Sinnkrise. Er kann sich nie zu einer Entscheidung durchringen, weder dazu seinen Onkel zu töten noch dazu sich umzubringen. 

Der Grund dafür ist, das Hamlet ein Kopfmensch ist. Er denkt immer über alles nach und beginnt sich vor den möglichen Konsequenzen zu fürchten. Im Falle des Sein oder Nichtsein bedeutet das folgendes: Selbstmord würde ihn zwar von der Welt befreien, die für ihn nur Schmerz bereithält, würde ihn aber auch mit dem Tod konfrontieren, den er ja fürchtet.

Antwort
von emily2001, 25

Hallo,

hier kannst du dir eine Erklärung aussuchen!

https://www.google.de/search?q=wie+bezieht+sich+der+Spruch+sein+oder+nicht+sein+...

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community