Jana34 am 28.09.2009 um 12:09 Uhr
Nach dem ich den ersten Schock überwunden habe: Was kommt nun auf uns zu? Welche Folgen hat diese Wahl für die "Kleinen" Bürger? Ich bin allein erziehende Mutter, vollzeit beruftätig, mit guter Ausbildung, trozdem kämpfe ich jeden Tag um das "Überleben". Wird es nun noch schelchter?

Liebe/r Jana34,
die Wahl war spannend und es bleibt spannend - wenn Du also diskutieren möchtest, ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße, Klara vom gutefrage.net-Support
es bedeutet: mehr arbeiten für weniger lohn,soziale unsicherheit,keine arbeit,atom,atom,atom und Sicherheitsstaat,(Wolfgang Schäuble sieht euch)
Terror und Schrecken für die nächsten 4 Jahre..
Fur1ousx am 28. September 2009 12:14 So sehe ich das auch XD
MagnoliaNe am 28. September 2009 15:17 DH
Ein Wort: Sozialkahlschlag.
MagnoliaNe am 28. September 2009 15:17 DH

mehr private Altersheime
keine Steuersenkung (trotz Aussage)
Moin,-- Das was du hier anführst sind ALLES Sachen, die die Während der Regierungszeit der SPD in den letzten 11 Jahren gemacht wurden.-- So gesehen kann s ja nur Besser werden.-- --übrigens,-Meine Partei hat gestern zugelegt.-
Der Untergang ist nah ... Ganz ehrlich: Deutschland hat die Reichenparteien gewählt - nun sind die Wähler selbst schuld.
sass410 am 28. September 2009 12:14 was können wir dafür, wenn die mehrheit der rentner die cdu wählt?
Ich meinte, die CDU/FDP-Wähler sind selbst schuld. Aber es sind garantiert nicht nur die Rentner. Ich wohne in Baden-Württemberg, dort wo manche Leute das Geld tonnenweise zum Fenster rauswerfen, und genau das sind dann die CDU-Wähler.
die reichen werden immer reciher und die armen werden immer ärmer...entweder man wird reich oder arm die mittelschicht wird verschwinden

Es kommt eine Welle über uns...; Abbau der Rechte für Geringverdiener.
Nicht nur Abbau der Rechte von Geringverdienern, auch Abbau der Verdienste von Geringverdienern.... Die Steuerentlastungen für Großverdiener müssen ja irgendwie finanziert werden.
Ihr habt ja soo recht,---Das was Ihr hier schreibt, sind ALLES Sachen, die die SPD in ihrer Zeit an der Regierung veranstaltet hat.-- Ich finde die SPD hat noch zu viele Stimmen bekommen.-
Den Grundstein dafür hat die CDU/CSU gelegt.... Und dieser Grundstein ist die Staatsverschuldung um die Renten "sicher" zu halten... Das die SPD das nicht sehr viel besser gemacht hat, brauchen wir eigentlich auch nicht zu diskutieren. Dass CDU/CSU UND SPD die 5% Hürde geschafft haben ist eigentlich ein Armutszeugniss für die deutschen Wähler.
Kosi1 am 3. Oktober 2009 01:17 was hast du dauernd mit der SPD meinereiner? das war nicht die Frage

Jetzt wird es für uns alle schlechter. Die Gelben sind nicht sozial gesonnen. Das ist eine Unternehmerpartei und sie werden versuchen ihre böswilligen Ziele über die CDu durchzusetzen. Stehen wird dazu: Solms, Schnarrenberger, sogar Baum und Niebel - allen voran Westerwelle! Das ist ein ganz harscher Bursche, der uns noch alle ärgern wird durch seine unternehmerfreundlichen Aktivitäten. Gestern in der Elefantenrunde hat er sich schon bewährt und dort zeigte er es allen, daß er der Politiker ist, der Deutschland voran bringen wird! Nur schlechter wird's für uns alle! Wirst sehen!...
Die Wirtschaft wird sich erholen. Es wird mehr Netto vom Brutto geben. Die Steuer wird gesenkt. Und der kleine Bürger wird mehr davon haben, während die Linken Geld versprechen, das sie nicht haben.
sass410 am 28. September 2009 12:16 was sie sich daraus holen, wenn die armee zurück gezogen wird. da verschwindet unter anderem sinnlos viel geld
Wie Linke mit Geld umgehen, zeigte der Honeckerstaat. Und dass er sogar von Franz Josef Strauß einen Milliardenkredit annahm, sagt doch alles.
Wovon träumst du nachts?!?!?!?!?
Die Wirtschaft wird sich auf jeden Fall besser erholen, ganz klar. Nur das mit dem "Mehr Brutto vom Netto" wird wohl nicht eintreffen. Es sei denn es wird wieder so ein "Die Renten sind Sicher" Versprechen aus der Kohl-Regierung versprochen, so dass wir 2 Jahre lang mehr Geld haben bis dieses mehr-Geld dann durch eine wachsende Staatsverschuldung eingeholt wird... "Mehr Brutto von Netto" heißt, das irgend jemand für dieses Geld verzichten muss.... Ich glaube nicht, dass die 10% der Bevölkerung, die 60% des Vermögens in Deutschland haben so einfach freiwillig etwas für dieses "Mehr netto vom Brutto" ausgeben werden...
du hättest wohl auch damals an den Spruch geglaubt: "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" Meine Güte, wie gutgläubig die Deutschen sind! Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient, wenn dem so ist, dann ist Deutschland das dümmste Land der Erde!
Die Linken haben auch zugelegt.
Praline am 28. September 2009 13:03 Ist ihnen zu gönnen! Hoch Oskar - der Politprofi!

Ich glaube auch das es nicht besser wird naja aber auf der andere Seite denk ich vielicht hätte das bei der SPD genu so ausgesehen.
Ich wette keins von deren Versprechen wird eingehalten alles nur Wahlcikane.
Wir werden es sehen

jetzt können sich alle festhalten, auch die cdu-wähler.

NICHTS.
Egal wer regiert, man muss stets mit der MINUSZAHL regieren.. insofern *cheers
Das unser Land wieder wird wie vor ca.65 Jahren ! Und ob das gut war sollte jeder selbst entscheiden. Anscheinend gibt es sehr viele Menschen die dem System immer noch hinterher trauern, sonst wäre die Wahl anders ausgefallen. Wer Scheße säht wird Scheße ernten ! Zu viele wollen diese Zeit zurück . Sonst wäre es anders. Traurig für den Rest der Deutschen, die es anders wollen. Aber wie gesagt die Mehrheit will es so, also packt euch an eure eigene Nase !
PS: Ich kann diese Mehrheit nicht verstehen, man hat doch gesehen wo hin das geFÜHRt(im wahrsten sinne) hat.
Nicht 65 Jahre... wir befinden uns etwa da, wo Deutschland vor 80 Jahren war... Und wo das hingeführt hat... naja, Die Ursachen für den 2. Weltkrieg wurden ja in der Schule kaum durchgenommen, woher sollen also die Leute das auch gelernt haben.... Nur ist es nicht so, dass Juden derzeit viel Kapital angehäuft haben, von daher wird es wohl kein2n 2. Holocaust geben... Ich frage mich nur, wer die nächsten Sündenböcke werden??
Na rat mal..... , die Menschen die von Hartz IV leben. Dann heißt es die wären zu faul zum arbeiten und unsere schlechte Wirtschafftliche lage sei in den hohen Kosten der Leistungsträger zu suchen und ebenfalls kommende Steuererhöhungen werden damit begründet werden. Dann steht Volk gegen Volk , kein Holocaust aber Bürgerkriege. Arm gegen Reich. Mangelnde Arbeit und ein bisschen Hunger hier und da sind gute Instrumente um dann die Menschen dazu zu bewegen "auszurasten", passiert dies (mit sehr,sehr hoher wahrscheinlichkeit) hat man im Prinzip recht gehabt einen Überwachungsstaat geschaffen zu haben, da die (Selbst-)geschaffene Situantion ja die perfekte Begründung hierfür ist .Beispiel: Hartz IV ist aufgrund der mom. wirtschafftl. Lage nicht mehr Finanzierungsfähig. Keine Regelleistungen der Arge in Berlin, sowie keine Warengutscheine der Grundsicherung für Erwerbslose. Nach einem halben jahr :Bürgerkrieg in Berlin bricht aus. Staat erklärt: Es war wichtig eine Prävention frühzeitig zu schaffen um schlimmeres zu verhindern !. Na.... schlauer geworden ?
Die Ursachen für den 2. Weltkrieg wurden ja in der Schule kaum durchgenommen, woher sollen also die Leute das auch gelernt haben....
Man, der spricht mir aus der Seele. Alles Deutsche aber keiner weiß bescheid
Ne, ich glaube nicht, dass das die Sündenböcke werden... Die haben ja nichts. Ich denke eher, es wird das passieren, was bisher immer passiert ist in solchen Situationen.... Der reichere Teil der Bevölkerung wird nen Kopf kürzer gemacht und das Geld neu verteilt... Es gibt da grade eine Bevölkerungsschicht, die sich Ihr eigenes Grab gräbt.... Und das sind eigentlich die, die zumindest von sich behaupten, gebildet zu sein.... Aber wie heißt es doch so schön: Gier frisst Hirn.
Diese Sichtweise kann ich auch sehr gut vertreten.
Moin,-- is doch suuper.--- die undemokratische Partei hat ne Klatsche gekriegt.---Ich hätte denen auch unter 20 % gegönnt.--Wenn die sich nicht besinnen, und weiter ihre eigentliche Zielgruppe verraten kommen die wirklich dahin.-unter 20%-- Dann wird die asoziale SPD von Gregor&Oskar u. Guido überholt.--- Weiter soo SPD das Whlergebnis beweist, dass Ihr nach 11 Jahren in der Regierung alles richtig gemacht habt.
CDU und FDP sind auch sozial gesonnene demokraten oder wie ??
Moin, ich hab nich gesagt dass die besser sind.-- Aber seine ureigenste Wählergruppe soo zu verarschen wie Russengasgerd, das muss man erstmal schaffen.-- Die SPD ist ungefähr so glaubhaft, als wenn Michel Friedman plötzlich für die NPD Wahlkampf macht.--
Praline am 28. September 2009 13:03 Westerwelle und Demokrat = absolute Gegensätze!
Sagen wir mal so... in den letzten 10 Jahren vor der Wirtschaftskriese wuchs das Bruttosozialprodukt angeblich um 15%.... Das Durchschnittsgehalt von Angestellten veringerte sich um 4,3% gehe mal davon aus, dass dieser Trend weitergeht, vieleicht sogar noch ein wenig rapider als vorher.... Aber ich denke nicht, dass die SPD in der Regierung ein großer Unterschied gewesen wäre.... Vieleicht ist das Ergebniss der SPD auch genau diese Quittung für... sagen wir mal deren Verrat an Ihren eigenen Prinzipien.

Stillstand. Null Kreativität. Mehr betonköpfe. Mehr Hoffnungslosigkeit. belebung der Atomwirtschaft. Vertrauensverlust.
Passender Spitzname für Schäuble:
Rollstuhl-Gollum (Ich hab den Begriff nicht erfunden) :p
@mysternchen: wie wahr ...... DH