ist das jetzt was anderes als eine normale Schufa-Auskunft? Das muss ich bei einen Anfragen Mietbogen ausfüllen? Das ist doch nicht die allgemeine Schufa-Auskunft, sonst würde es ja dabei stehen oder? Also ich habe mein Konto jetzt bei der Postbank???

einen vermieter geht deine schufa nix an,das sollte da nicht stehen

Die meinen vermutlich, entweder eigenschufa, oder Auskunft Hausbank. Die Hausbank wird deren Ausdruck der Schufa nciht an Dich geben, dürfen die nämlich nciht.
Also Eigene Schufaauskunft steht da net da steht wortwörtlich von meiner Hausbank, da hab ich ja bislang nie Miese gemacht. D. h. die wollen nur wissen, wieviel ich bei der Bank an Guthaben oder?
likatoma am 26. Januar 2009 16:12 ja das wollen die wissen,dürfen sie aber nicht wissen wollen
wfwbinder am 26. Januar 2009 16:15 Wenn ich vermieter bin, kann ich Daten über die wirtschaftlichen Verhältnisse Infos anfordern. Natürlich kann er sich auch selbst informieren, nur dauert es länger und kostet etwas Geld.
likatoma am 26. Januar 2009 16:25 ein vermieter darf keine schufaauskunft anfordern,er kann höchstens eine verlangen vom neuen mieter,einen rechtsanspruch hat er nicht darrauf
wfwbinder am 26. Januar 2009 17:23 zum einen gibt es mehr auskunftmöglichkeiten als nur die Schufa (Schuldnerkartei beim Amtsgericht, Creditreform, Bürgel usw.), und wenn ich größere Bestände habe kann ich auch mitglied der Schufa werden.
außerdem bekommt er seine Kohle ja sowieso direkt vom Amt. Ich bin etwas irritiert jetzt, weil das ist mir bislang noch nicht untergekommen bei solchen Fragen. Hab zwar 2 negative Einträge aber der eine ist fast getilgt in 2 Monaten und den anderen muss ich halt ein wenig noch abstottern in Raten (Handyrechnung) und das haben die meisten gesagt, wäre kein Hinderungsgrund eine Whg zu bekommen.
also wenn Dein Geld direkt vom Amt kommt, mußt Du ihm das sagen, dann entfällt natürlich alles weitere.
ach so das wußte ich bis jetzt auch noch nicht, aber danke für den Hinweis nun geht es allmählich ins Eingemacht mit Packen etc. Da weiß man gar nicht wo man zuerst was machen muss, da ich für eine Person sehr viel Hausstand habe....Natürlich was aus Kinderzeiten auch noch dabei und sowas tut man irgendwie net weg.